Sonnek

Q2

Jedem guten Sachverständigen ist klar, dass der qualitative Wert seiner Gutachten zuallererst von seinem fachlichen Wissen, seinen methodischen Fähigkeiten und von seinem Willen zur Weiterbildung abhängt. Ebenso wird ihm bewusst sein, dass eigene Erfahrung zwar ein wichtiger Bestandteil seines gutachterlichen Potentials darstellt. Dass er aber kritisch genug sein muss, vermeintlich sichere Erkenntnisse und Lehren aus eigenem Erleben immer mit einer Portion Skepsis zu betrachten. Richtige Selbsteinschätzung ist ein wichtiger Wesenszug eines Sachverständigen auf dem Weg zum qualitätsvollen Gutachten.

Klaus G. Cors hat dazu in seinem sehr empfehlenswerten „Handbuch Sachverständigen­wesen“ einige grundlegende Anmerkungen zur Gutachtensqualität gemacht, die auch stark das Erfordernis permanenter Selbstkontrolle widerspiegeln. Einige dieser Aussagen sind hier etwas vereinfacht und zusammengefasst wiedergegeben:

Grundlagen:

Die Ergebnisse eines qualifizierten Gutachtens sind immer so gut, wie ihre Grundlagen zutreffen.

Verständlichkeit:

Schwierige Fragen allgemeinverständlich zu beantworten, ist die höchste (nicht scheinbar leichteste) Kunst.

Selbstkritik:

Neben der Weiterbildung ist Selbstkritik permanent erforderlich.

Erkenntnisse:

Gerade der gute Sachverständige muss den Mut haben, seine – auch gesicherten – Erkenntnisse immer wieder zu überdenken und gegebenenfalls neu zu definieren.

Verbesserung:

Nichts ist so gut, dass es nicht besser gemacht werden könnte.

Inhalt:

Nicht der Umfang oder die Form, sondern der Inhalt macht das Gutachten aus.

Aufgabe:

Ein Gutachten ist nie Selbstzweck. Es dient immer der Lösung einer Aufgabe.

Nachdenken:

Wir brauchen Pausen zum gründlichen Überlegen, zum Nachdenken.

Lösungen:

Gutachten sollen nicht neue Probleme schaffen, sondern zu Lösungen führen, die auch die Mitwirkung des Sachverständigen bei der Beilegung von Meinungs­ver­schie­denheiten einschließen.

Sonderfälle:

Die Erörterung eines Sonderfalles mit einem (erfahrenen) Kollegen und der Gedankenaustausch kann eine Bestätigung der eigenen Meinung bringen.

Unikat:

Jedes Gutachten ist ein Einzelfall.

Selbstvertrauen:

Wenn wir Selbstvertrauen entwickeln und dabei Selbstkritik bewahren, erhält dies unsere Objektivität.

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH