Sonnek

Begrüßung

W

Bild

W

Willkommen auf unseren Seiten!

Wir haben die Form eines einfachen Blogs gewählt, um unseren Auftritt lebendig und aktuell zu halten. Er soll zu einem Forum für Themen werden, die uns selbst bewegen und von denen wir uns freuen, wenn sie auch Ihr Interesse finden.

Meine ersten Fragen, wenn ich jemand neuen kennen lerne: Wer ist das, warum ist er hier und was hat er zu sagen? Also:

-   Mein Name ist Rudolf Ingo Sonnek. Zu meinem beruflichen Hintergrund finden Sie unter „Persönliches“ nähere Angaben. Privat bin ich verheiratet, habe mit meiner Frau Johanna sechs Kinder (die schon flügge sind) und lebe in der Oststeiermark.

-   Die Seiten haben das Ziel, Wissen auszutauschen aus einer spannenden Berufswelt, die sich fachlich gesehen um die Themen Energie- und  Gebäudetechnik dreht. Hier mitzuwirken, dass bessere Energieeffizienz und der Umstieg auf erneuerbare Energie unsere Umwelt nachhaltig schonen und unser Land frei machen von energiepolitischen Abhängigkeiten, sehe ich als die zentrale Aufgabe meiner Berufstätigkeit.

-   Anders als eine Torte, die immer kleiner wird, wenn man sie aufteilt, kann das Wissen wachsen, das man anderen weitergibt. Dabei geht es nicht um spezielles Kernwissen, das ein Unternehmen einzigartig macht und das es zum Erfolg braucht, sondern um Wissen, das vielfach nützlich sein kann, aber brach liegt oder gar verloren geht, wenn es nicht weitergegeben wird. Richtiges Wissen zur richtigen Zeit am richtigen Platz ist der wichtigste Rohstoff unserer Wirtschaft.

Ein großes Anliegen ist mir die Qualität unserer Arbeit. Ich will unseren Kunden und Klienten bestmögliche Leistung bieten, ganz gleich ob sie aus Unternehmen, Gerichten, Behörden, anderen Institutionen kommen oder ob es sich um Einzelpersonen handelt. Schon seit vielen Jahren verfügen unsere unternehmerischen und freiberuflichen Tätigkeiten deshalb über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System, sogar in der Sachverständigentätigkeit. Das Wissen daraus gebe ich gerne und laufend in Seminaren weiter und es soll auch hier einfließen.

Außer der fachlichen Seite ist mir in meinem über vierzigjährigen Berufsleben bewusst geworden, dass jeder von uns einzigartig ist und ein gewaltiges Potential an Fähigkeiten besitzt. Jeder kann auf seine Weise erfolgreich sein. Das Thema der Persönlichkeitsentfaltung und des Ausbaues unserer Stärken und Talente erscheint mir nicht nur wichtig, sondern eine Frage unseres wirtschaftlichen Überlebens in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Welt.

Bei alledem kommt es mir schließlich auf das Fundament an, das meinem Leben Halt gibt und auf dem die richtigen Werte für mein Handeln beruhen: Aus tiefgehenden persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen heraus bin ich entschiedener Christ. Deshalb sind für mich bedingungslose Integrität, Zuverlässigkeit, Kollegialität, Offenheit, Ehrlichkeit und Verantwortung selbstverständlich. Ich bin überzeugt, dass es genau diese Grundsätze und Verhaltensweisen sind, die das Leben in jeder Hinsicht einfacher und jede Zusammenarbeit angenehmer machen. Auch darüber soll geredet werden.

Es würde mich sehr freuen, Ihre Anregungen, Denkanstöße, aber auch Ihre konstruktive Kritik zum Gebotenen zu erfahren.

In diesem Sinne viel Freude beim Lesen,

Ihr

Rudolf Ingo Sonnek

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH