Sonnek

SV

Der Weg zum Erfolg und eine gelungene Wanderung verlangen zwei Dinge: Gute Vorbereitung und richtige Ausrüstung! Qualitätsbewusste Sachverständige müssen über die Wesensart einer geistigen Dienstleistung ganz genau Bescheid wissen. Denn Auftraggeber beurteilen die Qualität eines Sachverständigen nicht allein am Gutachten, das ihnen in die Hände gelegt wird, sondern sie beziehen die Person und den gesamten Auftragsverlauf mit ein. Worauf der Sachverständige dabei besonders zu achten hat und welche Stolpersteine zu vermeiden sind, erfährt man im Seminar „Qualitätssicherheit für Sachverständige“.

Den Begutachtungsauftrag als Dienstleistung sehen

Vielen Sachverständigen, auch solchen, die aus freien Berufen kommen, sind die wesentlichen Elemente und auch die Eigenheiten einer Dienstleistung nicht geläufig. Damit kennen sie auch nicht die Mechanismen, nach denen ein Auftraggeber die Qualität ebendieser Leistung empfindet. Das ist schade, denn sehr oft sind es scheinbar nur Kleinigkeiten, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, etwa die Art, wie jemand mit Menschen umgeht. Fachliche Qualität, deren sich wohl jeder Sachverständige rühmt, ist also bei weitem nicht das einzige Kriterium, nach dem beurteilt wird.

Dazu kommt noch, dass die Qualität einer Dienstleistung ganz anders beurteilt wird als die Qualität eines Gegenstandes: Während etwa ein Möbelstück vor einem Kauf ausgiebig untersucht, geprüft und getestet werden kann, ist das bei einer Dienstleistung nicht möglich. Letztere kann erst dann auf ihre Qualität hin bewertet werden, wenn sie bereits erbracht ist! Das verlangt vom Sachverständigen eine ganz bestimmte Vorgangsweise: Er muss schon im Vorfeld des Auftrags alles dransetzen, dass er Vertrauen geschenkt bekommt und muss im Laufe seiner Tätigkeit bemüht sein, dieses Vertrauen nicht zu verlieren.

Was ist Qualitätssicherheit und wie erreicht man sie?

Wenn man alles daransetzt und systematische Schritte unternimmt, beste Qualität zu liefern, erreicht man allmählich eine sehr hohe persönliche Sicherheit, mit der man Begutachtungsaufträge abwickeln kann. Diese Qualitätssicherheit resultiert daraus, dass man in jedem Arbeitsschritt auf bewährte Schritte und Festlegungen zurückgreifen kann, die ein gut durchdachtes und trotzdem einfach gestaltetes Qualitäts-Management bietet. Vorgangsweise mit System also, entlastend, weil nichts vergessen werden kann, trotzdem aber mit voller Gestaltungsfreiheit!

Qualitätssicherheit bedeutet aber auch, dass man sich aller Qualitätsmerkmale bewusst ist, sowohl derer, die dem Auftraggeber wichtig sind, als auch der eigenen Vorstellungen davon, wie qualitativ hochwertige Arbeit aussehen soll. Darüber hinaus gibt es auch Normen, die Qualitätsforderungen enthalten, die sinnvoll sind und beachtet werden müssen. Sie geben beispielsweise wichtige Anhalte für die Kommunikation mit dem Auftraggeber und legen andererseits Verhaltensweisen fest, wie man Risiken beschränken kann. Jeder Sachverständige tut gut daran, über diese Prinzipien Bescheid zu wissen.

Qualität ist Attraktivität!

Nicht nur auf lange Sicht, sondern schon recht bald erfährt derjenige Sachverständige eine berufliche Aufwertung, von dem man weiß, dass er exzellente Arbeit liefern kann. Dass Erfolg rasch kommt, ist naheliegend: Wer von Anfang bestmögliche und unter Kollegen anerkannt gute und verlässliche Leistung erbringt und das auch noch auf konstante Weise aufrecht hält, der braucht sich um positive Mundwerbung – die ja nach wie vor die billigste, aber auch wirkungsvollste Werbemethode darstellt – keine Sorgen zu machen. Exzellente Fachleute erzeugen einen Sog – die Auftraggeber kommen zu ihnen.

Es soll nicht verschwiegen werden, dass Erfolg immer mit Arbeit, bisweilen harter Arbeit, verbunden ist. Insbesondere der Aufbau eines Qualitäts-Managementsystems erfordert einiges an Mühe (die sich natürlich in der Folge umso mehr lohnen kann). Wenn man aber Schritt für Schritt vorgeht von einem kleinen Erfolg zum nächsten, dann macht das richtig Freude. Das Schöne ist, dass man dabei immer unvollkommen sein wird und auch sein darf. Perfektionismus ist fehl am Platz!

Das machen, worauf es ankommt!

Das Seminar „Qualitätssicherheit für Sachverständige“ hat zum Ziel, in kurzer Zeit jene zwanzig Prozent eines Qualitätsmanagements zu vermitteln, die bereits achtzig Prozent des Erfolges ausmachen. Damit bekommt der Teilnehmer ein Rüstzeug und eine Grundlage, auf dem er aufbauen kann. Nur er selbst bestimmt, wie er welche Dinge umsetzt und wie weit er damit geht. Wichtig dabei ist: Es geht nicht um Formalismen, sondern darum, ein lebendiges System aufzubauen, das ständig verbessert und jederzeit geänderten Bedingungen oder Anforderungen angepasst werden kann, das Freude macht und nachhaltigen Erfolg bringt!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH