Sonnek

Wärmetauscher

… klingt im ersten Moment verwirrend, stellt aber für die Gebäudetechnik eine wichtige Forderung dar. Hat man es doch mit einer Vielzahl von Systemen zu tun, die Bezeichnungen Heizungs- oder Lüftungssystem sind uns allen geläufig. Die Systeme existieren aber nicht jeweils für sich allein, sondern sind miteinander verknüpft. Ein Heizungssystem etwa erwärmt einen Warmwasserbereiter, der wiederum zum Sanitärsystem gehört. Anders herum versorgt das Sanitärsystem beispielsweise die Notkühleinrichtung eines Festbrennstoffkessels. Systeme müssen richtig verbunden, aberauch richtig voneinander getrennt sein.

In diesem Zusammenhang werden hier zwei Begriffe vorgestellt, die sehr ähnlich klingen, aber doch unterschiedliche Bedeutung haben: Systemtrennung und Systemtrenner.

Was versteht man in der Gebäudetechnik unter Systemtrennung?

In der täglichen Praxis und im üblichen Sprachgebrauch wird darunter die Verwendung von Wärmetauschern, sehr oft in der Ausführung als Plattenwärmetauscher, verstanden. Der Schnitt durch einen solchen ist  im Bild oben zu sehen.

Wärmetauscher werden eingesetzt, wenn zwischen zwei Kreisläufen, die unterschiedliche Temperatur- und/oder Druckverhältnisse aufweisen, Wärme von einem auf den anderen Kreis übertragen werden soll.

Dazu drei Beispiele:

Warmwasserbereitung

In den heute vielfach eingesetzten Durchflusssystemen wird Kaltwasser in einem Plattenwärmetauscher durch Heizungswasser erwärmt. Das zufließende Kaltwasser und das austretende Warmwasser haben Trinkwasserqualität. Das Wasser im Heizungskreislauf muss anderen Anforderungen genügen und hat daher anders geartete Qualitätsmerkmale.

Fußbodenheizung

In manchen Fällen von Heizungsanlagen mit üblichen Heizkörpern ist es aus Gründen der Korrosionsvermeidung oder um Einschleppen von Verschmutzungen zu verhindern sinnvoll, eine nachträglich hinzugebaute Fußbodenheizung hydraulisch von der übrigen Heizung zu trennen. Das geschieht ebenfalls über Plattenwärmetauscher.

Druckunterschiede

In einem weitläufigen Gebäudekomplex im Gelände, etwa einem großen Hotel in Hanglage, kann es notwendig sein, wegen der infolge des Höhenunterschieds auftretenden Druckdifferenzen Heizkreisläufe zu unterteilen und mittels Wärmetauscher zu verbinden.

Das sind einige wenige Beispiele der zahlreichen Anwendung von Wärmetauschern zur Systemtrennung.

Was aber ist mit einem Systemtrenner gemeint?

Unter einem Systemtrenner versteht man eine Sicherungsarmatur, die in einem Trinkwassernetz eingebaut ist und verhindert, dass Wasser aus einer Brauchwasserleitung in das mit dieser verbundene Trinkwassernetz zurückströmen kann.

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH