Sonnek

Ballon

Wer jene Zeitgenossen gedanklich an sich vorbeiziehen lässt, die es in ihrem Beruf zu dem gebracht haben, was man gemeinhin als Erfolg bezeichnet und die dabei umgänglich und angenehm geblieben sind, wird mit großer Wahrscheinlichkeit an diesen Menschen eine Eigenheit feststellen, die sie gemeinsam haben: ein hohes Maß an Begeisterung. Nicht nur etwa für ein Hobby oder eine rasch verfliegende Hype, nein, sondern für genau das, was sie hauptsächlich und beruflich schon seit Jahren tun. Und diese ihre Begeisterung kann sehr ansteckend sein, wobei hier gar nicht von Emotionen die Rede ist.

Wer etwa anlässlich einer Weinverkostung dem Besitzer eines uralten Weingutes zuhört, wie er eher sachlich über seine Arbeit spricht und dabei Geschichte und Geschichten zum Besten gibt, sie mit Fakten untermalt, die staunen lassen und neben den Höhen auch die Tiefen des eigenen Werdegangs nicht vergisst zu erwähnen, das alles noch dazu mit einem Unterton, der ihn über eigene Schwächen schmunzeln lässt, der ist ein Träger jener Begeisterung, die ich hier meine.

In meinen Augen haben solche begeisterten und zumeist begeisternden Mitmenschen ein paar Eigenschaften gemein, die gut zu einem Freiberufler passen und die hier kurz – und zugegeben etwas idealisierend – genannt werden sollen:

Sie sind neugierig und lernen gerne

Neugier versteht sich hier eher als aktive Offenheit gegenüber Neuem, nicht nur auf dem eigenen Fachgebiet: Interessant ist für sie alles, was einer positiven Weiterentwicklung ihres Tuns förderlich ist. Lebenslanges Lernen ist keine Verpflichtung, sondern eine angenehme Herausforderung, die sehr gerne aufgenommen wird. Man wird nie zu alt, etwas neu anzufangen.

Sie schaffen sich Freiraum

Kreativität gedeiht nur in einer Umwelt ohne Einengung. Platz muss sein für Experimente und Versuche, für das Betreten von Neuland. Das können Räume sein, in die ein ungestörter Rückzug möglich ist, oder aber auch Orte der Betriebsamkeit als Foren der Auseinandersetzung zum Finden von Antworten auf wichtige Fragen.

Sie sind Dienstleister im besten Sinne

Dienen heißt hier, in die Welt der Mitmenschen einzutauchen und ihre Themen aus ihrer Perspektive kennenzulernen. Sie sind der Überzeugung, dass ihre Arbeit diesen Mitbürgern zu dienen hat, auch wenn ebendieses Publikum das Gebotene erst nach einiger Zeit akzeptiert und schätzt.

Sie geben nicht auf und sind Ermutiger

Sie sind nicht an den neunundneunzig Möglichkeiten interessiert, die eine neue Idee scheitern lassen, sondern ausschließlich an der einzigen Möglichkeit, die ihr zum Durchbruch verhilft. In diesem Sinne gehören sie nicht zu den Resignation verströmenden Mitläufern neuer Entwicklungen, sondern sie sind echte Ermutiger.

Sie sehen materiellen Erfolg nicht Ziel, sondern als Folge ihres Tuns

Materielle Erfolge geben Auftrieb und sind letztlich ein Zeichen der Akzeptanz und Wertschätzung. Aber sie stehen nicht im Vordergrund. Finanzielle und materielle Resultate werden als logische Folge der eigenen Tätigkeit gesehen, nicht aber als dessen Ziel.

Das Beste daran: Begeisterung steckt an!

Mitmenschen mit einer grundsätzlich positiven und ermutigenden Art, die noch dazu ihre Begeisterung auf andere ausstrahlen, sind im Regelfall nicht nur gesuchte Gesprächs-, sondern auch begehrte Kooperationspartner. Denn: Begeisterung steckt an!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH