Sonnek

Bild

Am 28. Februar 2013 startet erstmalig das Masterprogramm MEng Nachhaltiges Bauen der Technischen Universitäten Graz und Wien

Nachhaltiges Bauen ist ein wichtiger Trend in der Bauwirtschaft: Die ganzheitliche Betrachtung ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Aspekte über den gesamten “Lebenszyklus” eines Bauwerks rückt immer stärker in den Vordergrund. Langfristig gedachte, umweltfreundliche Lösungen für Bauprojekte stellen damit auch eine Herausforderung für die Ausbildung dar. Die passende Antwort auf die neuen Anforderungen haben die Technischen Universitäten in Wien und Graz mit ihrem Masterprogramm MEng Nachhaltiges Bauen. Ziel dieses Universitätslehrgangs ist es, ein Bewusstsein für ganzheitliche, lebenszyklusorientierte Betrachtungen von Bauaktivitäten im Hinblick auf das 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit zu schaffen.

Sustainability-Award für den Lehrgang Nachhaltiges Bauen

Bereits der zweisemestrige Vorläufer des aktuellen Masterprogramms erfuhr offizielle Anerkennung von höchsten Stellen: Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und das Lebensministerium zeichneten das interuniversitäre Weiterbildungsprogramm mit dem Sustainability Award 2012 in der Kategorie Lehre & Curricula aus. “Eine Ausbildung am Puls der Zeit”, gratulierten TU Wien-Rektorin Sabine Seidler und TU Graz-Rektor Harald Kainz unisono den Verantwortlichen.

Aufstieg zum Masterprogramm

Die Anerkennung gibt der Weiterentwicklung des Lehrgangs positiven Rückenwind. Ab 2013 wird das Angebot als viersemestriges Masterprogramm geführt und dadurch weiter aufgewertet.

Die TeilnehmerInnen bekommen Wissensinput wie etwa aktuelle Methoden, Theorien und empirische Zusammenhänge ebenso wie Trends und Instrumente auf dem Bausektor vermittelt, sie erwerben die theoretischen Grundlagen nachhaltigen Wirtschaftens und betrachten den Lebensweg eines Bauwerks umfassend. In den beiden zusätzlichen Semestern wird vor allem auf die praktische Umsetzung Wert gelegt, in umfangreichen Seminaren zum Thema Integrale Planung sollen die Studierenden das neu erworbene Wissen anwenden. Auf diese Weise wird ihre Handlungskompetenz erweitert und die dadurch erworbenen Kenntnisse sind direkt im jeweiligen Arbeitsumfeld umsetzbar.

Der Lehrgang ist ein Beispiel für das hoch qualifizierte Weiterbildungsangebot der österreichischen Universitäten. Neben seiner theoretischen Tiefe zeichnet sich dieses durch besondere Praxisrelevanz aus. Ins Programm fließen neueste Erkenntnisse aus der Forschung ein, gerade die Technischen Universitäten kennen die Bedürfnisse von Wirtschaft und Industrie aus engen Kooperationen.

Der MEng Nachhaltiges Bauen dauert vier Semester, ist modular aufgebaut und wird berufsbegleitend angeboten. Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Masterprogramm richtet sich an Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung mit bauspezifischem Hintergrund, die sich bereits im Bereich Nachhaltiges Bauen positioniert haben bzw. positionieren wollen. Zielgruppe sind somit insbesondere PlanerInnen, BauingenieurInnen, ArchitektInnen und GebäudetechnikerInnen.

Informationen zum Masterprogramm MEng Nachhaltiges Bauen unter www.nachhaltigesbauen.eu

Kontakt:

Technische Universität Wien

Continuing Education Center

Operngasse 11/017

1040 Wien

T +43 (0)1 58801-47101

F +43 (0)1 58801-47199

E lassmann@cec.tuwien.ac.at

http://cec.tuwien.ac.at

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH