Sonnek

Verteiler eines großen Sole-Erdwärmetauschers

Erdwärmetauscher sind ein üblicher Bestandteil von Niedrigenergie- und Passivhäusern, im Sommer zum Kühlen und im Winter zum Vorwärmen der angesaugten Außenluft. Aus der Praxiserfahrung zeigt sich nun, dass bei Luft-Erdwärmetauschern gravierende Probleme auftreten können, die sich durch die Wahl von Sole-Erdwärmetauschern vermeiden lassen (im Bild links ist der Verteiler eines großen Sole-Erdwärmetauschers zu sehen). Diesen aktuellen Hinweis entnehme ich einem E-Mail von Johannes Fechner von klima:aktiv, dessen wichtigste Passagen ich nachstehend wiedergebe.

“Luft-Erdwärmetauscher wurden in der Vergangenheit in zahlreiche Lüftungsanlagen eingebaut, um die Luft im Winter vorzuwärmen und im Sommer zu kühlen. Im aktuellen Innenraum Newsletter weisen Peter Tappler und Hans-Peter Hutter nun auf die Probleme mit dieser Technologie hin:

Nachdem die Luftleitungen im Erdreich nun – vor allem in Radon-Risikogebieten – dicht ausgeführt werden, um einen erhöhten Radoneintritt zu vermeiden, zeigen sich nun weitere Risiken und Unzulänglichkeiten dieser Systeme:

‘Die Probleme betreffen mögliche Senkungen des Bodens mit Ausbildung von Feuchtigkeitsansammlungen sowie die realen Reinigungsmöglichkeiten der Luftleitungen im Boden. Auch hochwertige Zuluftfilter helfen gegen Keimwachstum im Bereich der Erdkanäle wenig, da sehr kleine Partikel und gasförmige Bestandteile (Zellwandbausteine, Toxine, MVOC etc.) grundsätzlich nicht bzw. nur unzureichend aus dem Zuluftstrom zu filtern sind.’

Eine Alternative, die sowohl von IBO (Institut für Baubiologie) und komfortlueftung.at  als auch mittlerweile von den meisten Experten empfohlen wird, ist der bewährte Sole-Erdwärmetauscher, der all diese Risiken nicht besitzt und obendrein besser regelbar ist.”

Johannes Fechner verweist in diesem Zusammenhang auf die Informationsplattform www.komfortlüftung.at, die detaillierte Informationen zum Thema Erdwärmetauscher enthält und auf www.raumluft.org, die Fragen zur Raumluft behandelt.

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH