Sonnek

Ein wesentliches Zeichen von Qualität liegt darin, die Anforderungen und Erwartungen von Kunden zu erfüllen. Wichtigster Auftraggeber des Gerichtssachverständigen ist naturgemäß das Gericht, personifiziert in Richterin oder Richter. Was liegt also näher, als direkt die zentrale Person des Auftraggebers über ihre Erwartungen an Sachverständige zu befragen?

Die häufigste Gelegenheit dazu bietet die Zeit nach einer Gerichtsverhandlung, wenn noch ein paar Minuten für ein kurzes Nachgespräch möglich sind. Den Gesprächspartnern habe ich erklärt, dass ihre Antworten uns Sachverständigen helfen können, unsere Aufgaben besser zu erfüllen. Meine Frage lautete mit geringen Variationen etwa so:

„Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten drei Dinge (persönliche Eigenschaften, Verhaltensweisen etc.), die ein Sachverständiger haben sollte?“

Die Antworten dazu sollten ganz spontan, also ohne langes Überlegen gegeben werden. Die Reaktion der Richter war durchwegs positiv, die Aussagen hilfreich, allen Interviewpartnern sei an dieser Stelle für ihre Bereitschaft zum Mitmachen und für ihre Offenheit gedankt. Die Antworten habe ich protokolliert und gebe sie anonymisiert wieder. Erstes Interview:

Richterin eines Bezirksgerichtes, Oktober 2009:

Ein Sachverständiger sollte …

-          nicht bestechlich sein, nicht anfällig für Interventionen,

-          fachlich souverän sein,

-          mit den Parteien umgehen können.

Oder in anderen Worten: er benötigt Integrität sowie fachliche und soziale Kompetenz.

Die Richterin war auch bereit, die aus ihrer Sicht wichtigen Anforderungen an ihren eigenen Beruf zu formulieren. Das sollte uns Sach­ver­stän­­digen Hilfe sein, unsere  Auftraggeber besser verstehen und besser unterstützen zu können:

Ein Richter, eine Richterin sollten …

-          geradlinig und standhaft sein,

-          Entscheidungsfreude haben und nach der Entscheidung nicht mehr zurückschauen sowie

-          flexibel sein und sich nicht von vorn­herein an etwas „festbeißen“.

Der Beruf des Richters und die Tätigkeit des Sachverständigen haben eines gemeinsam – beide stellen höchste Anforderungen an die Persönlichkeit.

Wie gut erfüllen wir diese und worin liegen die größten Herausforderungen? Was ist Ihre Meinung dazu? Wir freuen uns über Ihre Kommentare!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH