Sonnek

Was macht den Erfolg eines Selbständigen aus? Wie kann ich als Freiberufler am Markt erfolgreich sein? Reicht allein mein Wissen und Können in fachlicher Hinsicht aus? Wie kann ich sicher sein, dass meine Leistungen gebraucht werden? Wie finde ich meine Kunden? Fragen über Fragen, gestellt von Personen, die aus unterschiedlichen Gründen den Sprung in eine neue Existenz anpeilen, entweder aus freien Stücken oder – immer öfter – gezwungener­maßen. Versuch eines Ratgebers, damit der Sprung kein Bauchfleck wird.

Sich neu erfinden

Die Zeiten ändern sich rapide, wir Freiberufler müssen stets bereit sein, uns neuen Herausforde­rungen zu stellen und sichergehen, dass unsere Leistungen stets den Forderungen und Erwartungen unserer Auftraggeber entsprechen. Dazu heißt es, liebgewordene Leistungen, Tätigkeiten, Methoden, Arbeits- und Verhaltensweisen regelmäßig zu prüfen und dann über Bord zu werfen, wenn sie sich im Hinblick auf den Kundennutzen als wertlos erweisen. Der österreichische Ökonom Josef Schumpeter hat in diesem Zusammenhang von der Notwendigkeit permanenter „kreativer Zerstörung“ gesprochen, von der Erfordernis, sich in seiner Tätigkeit von Zeit zu Zeit neu zu erfinden.

Fixpunkte für Erfolg

Von diesen permanenten Änderungen natürlich nicht betroffen sind persönliche Werthaltungen, die  selbstverständlicher Teil des Rüstzeugs eines jeden Freiberuflers sein sollten, wie etwa Zuverlässig­keit, Integrität oder Ehrlichkeit. Und ebenfalls unveränderlich sind einige grundsätzliche Forderungen an die Persönlichkeit des Freiberuflers, die in meinen Augen zu wenig beachtet werden, für nachhaltigen Erfolg aber letztlich ausschlaggebend sind. Diese Erfolgsfaktoren sollen in der Artikelreihe beleuchtet werden, wobei die Darstellung derselben aus eigener Erfahrung entspringt und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Auf Kritik und Beiträge aus dem Leserkreis freue ich mich.

Erfolgsfaktor # 1: Stärken stärken!

Jeder von uns ist mit Talenten und Begabungen ausgestattet, die ihm von Geburt mitgegeben sind. Wenn wir diese entwickeln und ausbauen, werden sie zu Stärken, die wir jederzeit einsetzen können. In unseren Stärken fällt uns Arbeit leicht, macht uns Spaß, wir sind nicht überfordert und zu überdurchschnittlich guten Leistungen fähig. Erfolgreiche Menschen verstehen es, ein Tätigkeitsfeld zu finden, das ihren Stärken entspricht, ja meist sie drängen danach, sich ein Umfeld zu schaffen und zu gestalten, das ihre Stärken voll zur Entfaltung kommen lässt. Wer das erreicht, hat den entscheidenden Vorteil, dass er in seinen Tätigkeiten sehr effizient und damit wirtschaftlich erfolgreich sein kann.

Zu wenig Stärken im Beruf eingesetzt

Leider werden unsere Talente, die sich im Kindesalter bereits spielerisch abzeichnen, im Zuge unserer Erziehung meist nicht genug gefördert und in unserer Schullaufbahn soweit „nivelliert“, dass wir sie aus unserem Gesichtsfeld verlieren. Der Einfluss „wohlmeinender“ Erzieher tut das Übrige und scheinbare wirtschaftliche Notwendigkeiten und andere Umstände haben oft eine suboptimale Berufslaufbahn zur Folge. Eine internationale Umfrage unter über einer Million Menschen hat ergeben, dass nur jeder Fünfte in der Lage ist, seine Stärken im Beruf täglich einzusetzen.

Talente wollen entfaltet werden

Trotzdem bleiben unsere Talente erhalten. Und bewusst oder unbewusst richten wir unsere Tätigkeiten wie eine Kompassnadel in Richtung unserer Talente und Stärken aus, wenn nicht im Beruf, dann eben in der Freizeit. Für uns selbst ist es gar nicht so leicht, unsere Talente zu entdecken, weil uns die damit verbundenen Tätigkeiten so leicht fallen, dass sie uns selbstverständlich erscheinen. Wie kann man seine Talente und Stärken entdecken? Es gibt eine Reihe von Tests, die einen guten Anhalt geben können, ein Literaturhinweis ist am Ende des Artikels zu finden. Eine weitere gute Möglichkeit besteht darin, unser Umfeld zu fragen: Familienmitglieder, Freunde, Verwandte und wohlmeinende Arbeitskollegen wissen mehr über unsere Stärken als wir selbst.

Stärken voll einsetzen

Besonders für den Freiberufler, dessen Persönlichkeit zugleich seine wertvollste Ressource darstellt, ist es daher von zentraler Wichtigkeit, dass er seine Stärken kennt, ausbaut und im Beruf voll einsetzt. Das hat Auswirkungen oft nicht so sehr auf das, was er tut, sondern darauf, wie er es tut. Es ist ein ständiger Prozess, der seine Persönlichkeit weiter entfalten hilft nicht nur zu seinem eigenen Nutzen, sondern zu dem seines ganzen beruflichen Umfeldes.

Empfehlenswerte Literatur zum Thema:

„Erkennen Sie Ihre Stärken jetzt! Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung“ von Donald O. Clifton, Marcus Buckingham und Volkhard Matyssek, Campus Verlag

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH