Sonnek

Energie

Überschwemmungen, Dürren, Orkane … Medien werden nicht müde, jedes dieser Ereignisse sofort dem Klimawandel zuzuschreiben. Einer, der sich in Umwelt- und Klimafragen sehr gut auskennt, ist der US-amerikanische Professor Roger A. Pielke Jr. Er ist im Environmental Studies Program tätig und außerdem Fellow des Cooperative Institute for Research in Environmental Sciences (CIRES) in Boulder, Colorado. Pielke jr. Hat sich den aktuellen Bericht des „Weltklimarats“ IPCC sehr genau angesehen, wobei ihn besonders die Aussagen der Wissenschaftler über Extremwetterereignisse interessierten.

Lassen wir Roger A. Pielke selbst zu Wort kommen. Sein folgender Artikel, dessen Titel über diesem Blog steht, ist auf der Autoren-Plattform „Substack“ erschienen. Er wurde mit DeepL übersetzt und gekürzt.

In diesen Tagen drehen die Menschen wegen extremer Wetterverhältnisse völlig durch. Jedes Ereignis, egal wo, wird jetzt leicht mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht und als Vorzeichen eines außer Kontrolle geratenen, ja sogar apokalyptischen Klimas dargestellt. Ich habe schon lange die Hoffnung aufgegeben, dass über die tatsächliche Wissenschaft des Klimas und extremer Wetterereignisse fair berichtet oder in der Politik diskutiert wird – heutzutage ist der Klimawandel einfach zu verführerisch und politisch zweckmäßig.

Aber wer wissen will, was die Forschung tatsächlich über den Zusammenhang zwischen extremen Wetterereignissen und dem Klimawandel aussagt, kann sich diese Informationen leicht beschaffen. Heute möchte ich Ihnen die hervorragende Arbeit des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) vorstellen, in der zusammengefasst ist, was seine jüngste Bewertung über verschiedene Arten von Extremwetter und Klimawandel aussagt.

Wenn Sie die folgenden Ausführungen lesen, werden Sie feststellen, dass der Unterschied zwischen dem, was Sie in den Nachrichten sehen (einschließlich der Aussagen führender Wissenschaftler) und dem, was der IPCC festgestellt hat, nicht größer sein könnte. Eines Tages werden Dissertationen über unsere derzeitige apokalyptische Panik geschrieben werden. (…)

Zurück zu den Wetterextremen – sehen wir uns an, was der IPCC AR6 über den Zeitpunkt des Auftretens verschiedener Extremereignisse sagt. Hier sind einige direkte Zitate, die sich auf bestimmte Phänomene beziehen:

- Eine Zunahme von Hitzeextremen ist in den meisten Landregionen eingetreten oder wird in den kommenden drei Jahrzehnten eintreten (hohes Vertrauen)

- Es besteht ein geringes Vertrauen in das Auftreten von Starkniederschlägen und die Häufigkeit von Pluvial- und Flussüberschwemmungen in den Beobachtungen, obwohl in einigen wenigen Regionen Trends festgestellt wurden

- Es besteht ein geringes Vertrauen in die Häufigkeit von Dürren in Beobachtungen, für jede Art von Dürre, in allen Regionen.

- Die beobachteten Trends bei der mittleren Oberflächenwindgeschwindigkeit sind in vielen Gebieten vorhanden, aber die Entstehung dieser Trends aus der im Jahresvergleich natürlichen Variabilität und ihre Zuordnung zu den vom Menschen verursachten Klimaveränderungen ist aufgrund verschiedener Faktoren, wie z. B. Veränderungen in der Art und Exposition der Aufzeichnungsinstrumente, nach wie vor wenig zuverlässig, und ihr Zusammenhang mit den Klimaveränderungen ist nicht erwiesen. . . Die gleiche Einschränkung gilt auch für Windextreme (schwere Stürme, tropische Wirbelstürme, Sand- und Staubstürme). (…)

Der IPCC ist zu dem Schluss gekommen, dass für die folgenden Phänomene noch keine über die natürliche Variabilität hinausgehenden Signale des Klimawandels zu erkennen sind:

- Flussüberschwemmungen

- Starkniederschläge und niederschlagsbedingte Überschwemmungen

- Erdrutsche

- Trockenheit (alle Arten)

- Schwere Windstürme

- Tropische Wirbelstürme

- Sand- und Staubstürme

- Starke Schneefälle und Eisstürme

- Hagel

- Schneelawinen

- Überschwemmungen an der Küste

- Hitzewellen im Meer

Darüber hinaus wird das Auftreten eines Klimasignals unter dem extremen RCP8.5-Szenario bis zum Jahr 2100 für keines dieser Phänomene erwartet, mit Ausnahme von Starkniederschlägen und Überschwemmungen, und das mit nur mittlerem Vertrauen. Da wir wissen, dass das RCP8.5-Szenario extrem und unplausibel ist, bedeutet dies, dass bei einer plausibleren Obergrenze wie dem RCP4.5-Szenario noch weniger Vertrauen in das Auftreten von Signalen besteht.

Der IPCC kommt zu dem Schluss, dass das Signal des Klimawandels bisher in extremen Hitze- und Kälteperioden aufgetreten ist. Der IPCC stellt fest:

Eine Zunahme von Hitzeextremen ist in den meisten Landregionen (hohes Vertrauen) eingetreten oder wird in den kommenden drei Jahrzehnten eintreten (Kapitel 11; King et al., 2015; Seneviratne und Hauser, 2020), im Vergleich zur vorindustriellen Periode, wie durch Prüfung der Signifikanz von Unterschieden in der Verteilung der jährlichen Temperaturmaxima in simulierten 20-Jahres-Zeiträumen festgestellt wurde. In tropischen Regionen, in denen beobachtete Veränderungen mit statistischer Signifikanz nachgewiesen werden können, und in den meisten Regionen der mittleren Breitengrade besteht ein hohes Vertrauen, dass heiße und kalte Extreme in der Vergangenheit aufgetreten sind.

Es ist klar, dass der IPCC, vielleicht mit Ausnahme der extremen Hitze, nicht mehr mit dem heutigen apokalyptischen Zeitgeist übereinstimmt. Vielleicht ist das der Grund, warum niemand erwähnt, was der IPCC tatsächlich über extreme Ereignisse sagt. Es könnte auch erklären, warum eine kürzlich erschienene Arbeit, die zu Schlussfolgerungen kommt, die vollkommen mit denen des IPCC übereinstimmen, jetzt zurückgezogen wird, ohne dass ein Fehler oder Fehlverhalten behauptet wird.

Ich forsche seit fast 30 Jahren über den Klimawandel und extreme Wetterereignisse. Ich kenne die Literatur und habe einiges zu ihr beigetragen. Meiner Meinung nach hat der IPCC diese Literatur genau zusammengefasst (auch wenn er vielleicht einige wichtige Arbeiten übersehen hat).

Ich frage mich, ob der IPCC als nächstes von den Verfechtern des apokalyptischen Zeitgeistes angegriffen werden wird. Denn wie kann eine Wissenschaft wie diese mit einer Endzeitpanik koexistieren? Irgendetwas muss es doch geben, oder?

Ein kurzer Kommentar dazu:

Der IPCC stellt fest, dass es wärmer oder gar heißer werden wird, dass dadurch jedoch kaum kritische Wetterereignisse zu erwarten sind.

Ich frage mich: Wie können Wissenschaftler, Politiker und Aktivisten den Gebrauch von Begriffen wie “Klimakrise”, “Klimakatastrophe”, “Klimanotstand” rechtfertigen, wenn die wissenschaftlichen Grundlagen dafür fehlen?

Comments are closed.

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH