Sonnek

Sommerlektüre

29.07.2022
Lupe

Die sommerliche Zeit hat mir bislang ausreichend Gelegenheit geboten, einige in meiner Sicht spannende Bücher lesen zu können, die sich so über das Jahr angesammelt haben. In den letzten Monaten habe ich hin und wieder aus Büchern zitiert, die sich mit den Themen Energie und Klima befasst haben. Heute biete ich etwas schwerere Kost: Literatur über Themen, die für unsere gesellschaftlichen Entwicklungen von Bedeutung ist. Eigene Recherchen im Internet haben mich immer wieder auf die Spur von Autoren gebracht, die in ihren Büchern Hintergründe ausleuchten, zu denen ich in gängigen Medien nichts finden kann.

Diese Autoren sind Persönlichkeiten, die in ihren Fachgebieten weithin bekannt und auch anerkannt sind. Es sind in erster Linie Wissenschaftler oder mit wissenschaftlichen Methoden Vertraute, die sich mit höchster Sorgfalt an brisante Themen herangewagt haben. Themen, die uns alle angehen, auch wenn sich wenige dafür zu interessieren scheinen. Themen, die, wenn man sie anspricht, auch gerne abgeblockt werden, weil vielerorts die trügerische Hoffnung vorherrscht, dass die Dinge, die da hochkommen, in Wirklichkeit doch wohl gar nicht so arg sein könnten.

Penibel belegte und begründete Aussagen

Dem steht nun die erfreuliche Tatsache entgegen, dass die Erkenntnisse dieser Forscher nicht nur für die Fachwelt zugänglich sind, sondern auch in Form von jedermann zugänglichen Büchern veröffentlicht worden sind – manche sogar schon vor vielen Jahren. Das ermöglicht eine breite Diskussion und kritische Auseinandersetzung mit ihren Aussagen. Die penible Art der Forschung, die begründeten und belegten Einsichten dieser Menschen verhindern auch, dass die Autoren von ablehnenden Zeitgenossen ins Schwurbler- oder Verschwörungstheoretiker-Eck abgeschoben werden können.

Der erste Autor: Thomas Sowell

Die erste Persönlichkeit, auf deren Werk ich heute hinweisen möchte ist Thomas Sowell. Er ist ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Mitglied der Hoover-Institution, einer konservativen Denkfabrik. Er hat in mehreren Behörden und Unternehmen gearbeitet, wurde durch zahlreiche Artikel in Zeitungen und Zeitschriften bekannt und hat einige Bücher verfasst. Als Schwarzer ist er in einfachsten Verhältnissen aufgewachsen und hat seine bemerkenswerte Karriere erst im zweiten Bildungsweg erreichen können. Seine Arbeiten drehen sich hauptsächlich um gesellschaftliche und soziale Probleme.

Das Buch: “The vision of the anointed” (erschienen 1996)

Dieses Buch, dessen Titel auf Deutsch etwa “Die Vision der Auserwählten“* bedeutet, ist meines Wissens nicht ins Deutsche übersetzt worden. Es ist die kritische Darstellung der Denkweisen, die hinter politischen und insbesondere sozial- und gesellschaftspolitischen Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte stehen, die in den USA beispielsweise zu bildungspolitischen Katastrophen, Kriminalität und Zerfall von Familienstrukturen geführt haben. Die Verantwortung dafür sieht er bei den beredten politischen und intellektuellen Eliten, die überzeugt sind, mehr zu wissen  und sich verpflichtet sehen, alle anderen zu bevormunden.

Eliten und Massen

Diese Progressiven bezeichnet er satirisch als „Die Auserwählten“, die sich selbst als den Quell aller Weisheit sehen im Unterschied zu den Menschen aus dem gewöhnlichen Volk, die satirisch überspitzt als „Umnachtete“ benannt werden. Die Elite will ihre politisch korrekten Visionen mit allen in ihrer Macht stehenden Mitteln umsetzen und zielt dabei besonders auf gewachsene und bewährte Strukturen in Schulen, Familien, Justiz, Wirtschaft oder Unternehmen. Dass die elitären Vorhaben nachweislich fast alle in Desastern geendet haben, stört die Eliten nicht im Geringsten. Tatsachen werden nach Bedarf verdreht, Evidenzen und Fakten werden grundsätzlich ignoriert. Die „Auserwählten“ sehen sich immer im Recht und als unantastbar.

Die Medien machen mit

Voraussetzung für deren „Erfolg“ ist, dass die ehemals kritischen Medien zum weitaus überwiegenden Teil das Spiel der Eliten mitspielen, wobei allen Vorhaben der Eliten – und seien diese Vorhaben noch so absurd – grundsätzlich ein höherer moralischer Zweck zugesprochen wird. Damit wird auch die Ursache jeglicher Kritik an Vorhaben der „Auserwählten“ in moralischer Verdorbenheit der Gegner verortet, und die „Umnachteten“ haben sowieso nichts mitzubestimmen. Die Spielfelder der Eliten sind weit gespannt: Umweltschutz, Soziale Sicherheit, Diversität, Schutz jeglicher vermeintlich Benachteiligter, die gerne als Maskottchen präsentiert werden, etc., etc.

Nach sechsunddreißig Jahren brandaktuell

Das Buch stammt wie erwähnt aus dem Jahr 1996 und ist in meinen Augen trotzdem nach wie vor brandaktuell, mittlerweile auch bei uns. Das sieht man daran, dass manche Mechanismen heute bei uns genauso abzulaufen scheinen, wie sie Sowell bereits vor sechsundzwanzig Jahren für die USA beschrieben hat. Ich war verblüfft, als ich sie gelesen habe. Nur ein Beispiel: Sowell bezeichnet bestimmte Initiativen der Eliten als deren „Kreuzzüge“. Allen jenen, die im zwanzigsten Jahrhundert gelaufen sind, ist ein wiederkehrendes Muster eigen, das vier Stufen aufweist. Frei übersetzt lauten diese wie folgt:

Stufe 1: Eine „Krise“ wird ausgerufen

Es wird behauptet, dass die Gesellschaft unter einer großen Gefahr steht, die die Massen noch nicht bemerkt hätten

Stufe 2: Eine „Lösung“ wird präsentiert

Es muss dringend gehandelt werden, um eine drohende Katastrophe abzuwehren

Stufe 3: Die „Umsetzung“ wird durchgezogen

Die Regierung sieht die Notwendigkeit, drastische Maßnahmen zu ergreifen, um das gefährliche Benehmen der Vielen einzuschränken, gemäß den vorausschauenden Schlussfolgerungen der Wenigen

Stufe 4: Die „Abwehr“ der Kritiker findet statt

Gegenargumente und Einwände werden herablassend zurückgewiesen als unwissend, unverantwortlich oder von verwerflichen Absichten stammend

Nochmals: Diese Darstellung stammt aus dem Jahr 1996. Die hier geschilderten Abläufe sind – für aufmerksame und kritisch denkende Menschen – in der Gegenwart hierzulande erstaunlicherweise exakt genauso anzutreffen: Man denke an “Klimakrise”, Covid-”Krise”, “Energiekrise”, …

*) “The anointed” heißt genau genommen “Die Gesalbten”. Weil mittlerweile dieser Begriff außerhalb von Glaubensgemeinschaften wenig bekannt ist, habe ich stattdessen den Begriff “Die Auserwählten” verwendet.

Comments are closed.

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH