Sonnek

SV

Das, was folgt, gilt nicht nur für mich, sondern in gleichem Maß für viele Sachverständige, die in ihrem Metier schon eine ganze Weile – sagen wir wenigstens zwanzig Jahre – fortlaufend aktiv beschäftigt sind. Jeder von uns ist durch viele Gerichtsverfahren gegangen, hat mit unterschiedlichsten Aufgaben und Problemen, aber auch mit Menschen aus allen möglichen sozialen Hintergründen zu tun gehabt. Aber interessanterweise hat sich bei keinem, den ich aus diesen Gruppen kenne, so etwas wie resignative Routine eingeschlichen. Sie sind allesamt hellwach, wenn sie mit neuen Aufgaben konfrontiert werden.

So ist es mir zumeist ein Vergnügen, mich mit diesen altgedienten, aber aktiven Kollegen auszutauschen, mit ihnen zu diskutieren, Probleme zu erörtern. Jeder hat sein eigenes Netzwerk an guten Kontakten, jeder ist bereit, ohne Wenn und Aber dem anderen im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen. Der Fundus an Erfahrungen scheint unerschöpflich, Positives wie Negatives wird offen angesprochen, die meisten sind in der glücklichen Position, nicht auf Biegen und Brechen auf Erfolgshatz sein zu müssen. Jeder sieht sich daher neue Herausforderungen sehr genau an, bevor er sie annimmt.

Gelassenheit

Die Altgedienten arbeiten gerne. Aber keiner von ihnen lässt sich einspannen für Arbeiten, die er nicht gerne macht, im Regelfall selbst dann nicht, wenn finanzielle Reize locken. Zu wertvoll scheint die Zeit, zu unnötig der Stress, der damit verbunden wäre. Die zuvor erwähnten Herausforderungen werden dann gerne angenommen, wenn sie in das Feld der Expertise passen. An sie wird zumeist mit Gelassenheit herangegangen, Hast und Eile sind verpönt, unnötige Aufregung erst recht. Gut Ding braucht Weile. Der große Vorteil für Auftraggeber liegt darin, dass Lösungen wohlüberlegt und zielgenau sind, ein Nochmal-von-vorn ist meist nicht erforderlich.

Menschenkenntnis

Probleme von Kunden sind vielschichtig, mal liegen Ursachen in operativen Bereichen, sprich, sie sind im Zuge von Projektabwicklungen entstanden, ein anderes Mal sind die strategischen Zielsetzungen unterschiedlich und führen zu Konflikten. Zumeist aber haben Auseinandersetzungen ganz banale Ursachen, nämlich die, dass Menschen nicht miteinander umgehen können. Alte Kollegen beherrschen zumeist die Fähigkeit, ihre eigene Person zurückzunehmen und sich nicht für übertrieben wichtig zu erachten. Das befähigt sie, schlichtend und moderierend einzugreifen.

Aufrichtigkeit

Nicht alles, was erstrebenswert erscheint, muss deshalb nutzbringend sein. Das gilt auch für Kunden und Klienten. Ältere Kollegen können zumeist sehr gut unterscheiden zwischen dem, was Kunden wollen und dem, was sie wirklich brauchen. Sie haben nicht nur den Mut, sondern auch das Bedürfnis, auf diese Divergenzen hinzuweisen und sich in offene und rückhaltlose Diskussionen einzulassen. Ihnen ist lieber, sie steigen aus einem Vertrag aus, als dass sie Dinge ausführen müssen, von denen sie überzeugt sind, dass diese den Kunden letztlich nicht oder nur wenig nützen.

Ratgeber

Sehr vielen älteren Kollegen ist es ein großes Anliegen und eine aufrichtige Freude, jungen Fachkollegen dabei zu helfen, in ihrem Beruf oder in der Sachverständigentätigkeit fußzufassen. Es geht dabei nicht nur um das Vermitteln von Fachkenntnis und das Weitergeben von guten oder leidvollen Erfahrungen, sondern in sehr großem Maße um Ermutigung und das Bestärken von richtigen Einstellungen und Verhaltensweisen. Junge Leute sind im Regelfall sehr dankbar dafür und es ist für Ratgeber und Mentoren ein wunderbares Gefühl, den Erfolg eines Schützlings miterleben zu können.

Mehr Medienpräsenz!

Viele altgediente Sachverständige – ich rede als einer von ihnen – blicken auf ein ereignisreiches Berufsleben zurück. Die Erfahrungen, Erlebnisse und Einsichten eines jeden Einzelnen sind einzigartig und könnten für viele Menschen interessant und wertvoll sein. Sehr wenige geben diese medial weiter, etwa in Zeitungsartikeln, in Form von Literatur oder wie hier in einem Blog. Das ist schade! Ich möchte auf diesem Weg alle Kollegen, die sich angesprochen fühlen, ermutigen, in den Medien aktiv zu werden! Zumindest im Internet – einen Blog einrichten oder einrichten lassen kostet fast nichts!

Comments are closed.

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH