Sonnek

EuleRundherum hagelt es zurzeit Absagen von Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie. Das ist dringend notwendig. Ebenso werden viele Berufstätige zu Hause mehr Zeit verbringen können – oder müssen – als sonst. Auch Selbstständige werden ihre Kontakte einschränken, vielleicht etwas vereinsamt in Büro oder Kanzlei sitzen. Jedenfalls werden viele von uns bald mehr Zeit zur Verfügung haben, manches davon auch für sich selber nutzen können. Was liegt also näher, als diese Lebensspanne mit etwas Wertvollem zu füllen, zum Beispiel zur Fort- oder Weiterbildung? Für Sachverständige hätte ich drei Vorschläge.

Die langjährige Praxis als freiberuflich schaffender Ziviltechniker und als Sachverständiger hat mir viele fachliche, aber auch organisatorische Erfahrungen eingebracht. Dazu kommt noch eine jahrzehntelange Beschäftigung mit allen Aspekten des Qualitätsmanagements. Dabei waren interessanterweise nicht die Erfahrungen mit der Zertifizierung unterschiedlicher Unternehmensbereiche das Interessanteste. Wirklich prägend waren die Prinzipien, die dabei zu erlernen waren. Sie sind nicht nur im Denken haftengeblieben, sondern so sehr „in Fleisch und Blut“ übergegangen, dass sie die gesamte Berufstätigkeit prägen.

Wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse

Das gilt auch – und in besonderem Maß – für die Sachverständigentätigkeit. Im Rahmen vieler Seminare durfte ich zahlreichen Kolleginnen und Kollegen diese qualitätsbezogenen Erfahrungen und Denkweisen näherbringen. Schließlich sind aufgrund der hohen Verantwortung Sachverständige gefordert, bestmögliche, fehlerfreie Arbeit abzuliefern. Das Thema „Qualitätsmanagement für Sachverständige“ hat mich sehr beschäftigt und ist immer interessanter geworden. Daraus ist letztlich eine Dissertation entstanden, die eine wissenschaftliche Absicherung der Erkenntnisse darstellt.

Erprobte Lösungen

In Seminaren und Vorträgen stand stets die praktische Anwendung im Vordergrund, das Formale und Theoretische wurde auf ein notwendiges Minimum beschränkt. Das war deshalb möglich, weil der Ablauf der üblichen Sachverständigentätigkeit einschließlich Erstellung von Gutachten aus der Sicht des Qualitätsmanagements sehr gut zu beschreiben war. Damit konnten in einen standardisierten Auftragsablauf alle wirkungsvollen qualitätssichernden Maßnahmen eingegliedert werden. Sachverständigen steht damit eine erprobte Lösung zur Verfügung, ohne sich die „Knochenarbeit“ eines eigenen Systemaufbaus antun zu müssen.

Leitfaden für Sachverständige

Die gesamte Palette der Maßnahmen ist geordnet im „Leitfaden für Sachverständige“ zusammengefasst. Er ist über unserem Shop erwerbbar, in dem auch sein genauer Inhalt detailliert beschrieben ist. Er besteht aus fünf Teilen, die in einer Mappe als kopiertes Skriptum geliefert werden. Teil 5, der sich mit Honoraren befasst, kann auch separat bestellt werden, da dieses Thema sich für viele Kollegen in der Vergangenheit als sehr wichtig herausgestellt hat. Zu diesem Teil gehört auch ein Datenstick mit Berechnungshilfen, die sich in der Praxis ebenfalls als nützlich erwiesen haben.

Anleitung „Gutachten schreiben – Schritt für Schritt“

Aus den vielen Fragen, die sich in den Seminaren immer wieder zur Erstellung von Gutachten ergeben haben, ist eine umfassende Anleitung entstanden. Sie dient sowohl als Starthilfe für Neulinge, die im Metier der Sachverständigenarbeit erfolgreich und rasch Fuß fassen wollen, als auch dem bewährten Kollegen als Nachschlagewerk. Letzteres soll insbesondere jenen Kollegen helfen, die eher gelegentlich Gutachten zu erstellen haben und die für eine Auffrischung in qualitätsfördernden Vorgangsweisen dankbar sind. Auch diese Anleitung ist in Form einer kompakten Mappe erhältlich, der Inhalt ist im Shop beschrieben.

Gratis-Broschüre „10 Schritte zum perfekten Gutachten“

Diese Broschüre ist eine einfache „Schnupper-Version“ des Leitfadens Teil 1. Sie beschreibt bereits wichtige Elemente des Qualitätsdenkens, die im Ablauf der Gutachtenserstellung zu beachten sind. Auch sie kann über den Shop bestellt werden und bildet für den Interessierten einen ersten Kontakt mit dem Ablauf der Gutachtenserstellung und der Maßnahmen, die der Qualitätssicherung dienen. Die Broschüre ist kostenlos und wird auf Wunsch per Post zugesandt. Im Gegensatz dazu sind die vorhin genannten Unterlagen mit Absicht höherpreisig gestaltet, da sie nur für Sachverständige gedacht sind, die höhere Ansprüche stellen und die Bildung einen entsprechenden Wert zuweisen.

Comments are closed.

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH