Sonnek

Konflikt

Die breite Palette der persönlichen Neujahrsvorsätze, wer kennt sie nicht: endlich fünf Kilo abnehmen, die Fitness steigern, eine Sprache beherrschen … schon oft vergeblich versucht, diesmal aber wirklich! Die Notwendigkeit ist offensichtlich, der Wille ist auch da. Es folgt ein starker Beginn. Nach einiger Zeit flacht die Begeisterung ab, die Energie versiegt allmählich, dann folgt Stillstand. Der einzige, der sich freut, ist der innere Schweinehund. Er hat wieder einmal die Oberhand gewonnen. Was vom Versuch bleibt ist Frust, gepaart mit der vagen Hoffnung, dass es wenigstens das nächste Mal klappen möge.

Warum funktionieren derartige Vorsätze eher selten, warum werden die so angedachten Ziele so oft nicht erreicht? Die Leute meines es doch ernst, sind mitunter sogar wild entschlossen und zumindest anfangs voll dabei – was läuft hier falsch? Hält die Begeisterung vielleicht deshalb nicht, weil die Sache zu mühsam wird? Oder weil die Freude verloren geht, oder weil die echte Freude dazu gar nie da war? Weil der Vorsatz eine Art Fremdkörper war, der Aktionen verlangt hat, die nicht in den Tagesablauf gepasst haben?

Der Unterschied

Der amerikanische Karikaturist und Autor Scott Adams hat in einem seiner Bücher dazu folgende Begründung geliefert: Hinter jedem Vorsatz steht ein Ziel; das Ziel allein zeigt aber noch keinen Weg auf, wie es tatsächlich erreicht werden kann. Dazu benötige man ein System, das den Weg in ganz kleine Schritte aufteilt. Zudem müssen diese Schritte in das tägliche Leben eingebaut sein, und zwar so fest, dass sie Teile der täglichen Routine werden. Erst dadurch werde das Erreichen des Ziels möglich.

System statt Ziel

Ziele allein machen’s demnach nicht, Systeme müssen also her. Den Begriff „Ziel“ definiert der Duden mit „Ein Ort, ein Punkt, den jemand erreichen will“. „Ein Ziel ist ein Wunsch mit einem Datum“, lautet eine andere Definition. Für unsere Zwecke ist mit „Ziel“ der Vorsatz gemeint, in Zukunft etwas Bestimmtes erreichen zu wollen. Und System? Der Duden zählt dazu sieben Definitionen auf … Also, für unsere Zwecke definieren wir „System“ als etwas, das man auf regelmäßige Weise tut und das wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, längerfristig Erfolg zu haben.

Wie’s praktisch geht

Alles klar? Also: Fünf Kilo abnehmen ist ein Ziel, täglich das Abendessen auslassen ist ein System. Die Fitness steigern ist ein (unbestimmtes) Ziel, eine zwanzigminütige Gymnastik am Morgen ist ein System, genauso wie die Stunde Nordic Walking am frühen Abend. Eine Sprache beherrschen ist ein Ziel, während möglichst jeder Fahrt zur Arbeit einen Sprachkurs hören ist ein System. Das Muster dahinter ist ganz einfach, das Ziel in winzige Teilschritte zu zergliedern, so dass man zwar von einem Tag auf den anderen keinen Unterschied merkt, aber nach Wochen oder Monaten beginnt sich der Erfolg einzustellen.

Wie ist das mit der Disziplin?

Zugegeben, das Einpflanzen von neuen Gewohnheiten ist eine Entscheidung, die den inneren Schweinehund wieder wachrüttelt. Aber es gilt, ihn schlicht zu ignorieren! Wenn die Entscheidung unwiderruflich steht, hat er ohnehin keine Chance. Nach einiger Zeit – also nach ein paar Wochen – ist sein Knurren nicht mehr hörbar, weil die Macht der Gewohnheit das Szepter der Selbstdisziplin bereits übernommen hat. Interessant dabei ist die Tatsache, dass das Ziel nicht mehr im Vordergrund steht, die Gewohnheit läuft immer weiter. Das ist ein Vorteil, denn zum Beispiel ist das Halten eines bestimmten Körpergewichts ja eine Daueraufgabe und kein einmaliges Ereignis.

Fazit

Gewohnheiten sind so gesehen eine feine Sache, weil sie zum Selbstläufer werden. Sie unterliegen auch nicht der Gefahr der Aufschieberitis, denn der Zeitraum für die festgelegte Aktivität ist vorgegeben und somit nicht verschiebbar. Zugegeben, bei plötzlicher Krankheit wird man das Power-Walking ausfallen lassen müssen. Andererseits verbessern sich durch die Bewegung Gesundheit und Widerstandsfähigkeit des Körpers, sodass die Gefahr von Krankheiten sinkt. Per Saldo kann man jedem nur empfehlen: Wenn Du ein Ziel setzt, suche nach dem passenden System, das dich zum Erfolg führt!

Comments are closed.

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH