Sonnek

Frage

Eine Vielzahl von unterschiedlichsten Antworten ist auf diese Frage zu erwarten. Es wird wahrscheinlich auch sehr darauf ankommen, an wen man die Frage richtet. Die Erfahrung hat übrigens gezeigt, dass Sachverständige die Gewichte im ganzen Spektrum möglicher Eigenschaften deutlich anders verteilen als die meisten ihrer Kunden. Während Erstere mehr auf die sachlichen und fachlichen – also die harten – Fähigkeiten Wert legen, ist etwas vereinfacht gesagt den Zweitgenannten die soziale Seite der Persönlichkeit wichtiger. Fachexpertise setzt man ohnehin voraus. Aber die in Summe gesehen wichtigste Eigenschaft ist eine andere.

Zugegeben – es kommt auf die Sichtweise an. Hier ist es meine, die einer Praxis von Jahrzehnten entstammt. In so einer langen Zeitspanne habe ich nicht nur aus eigenem Tun gelernt, sondern konnte ebenso das anderer Kollegen mitverfolgen und meine Schlüsse daraus ziehen. Auch aus den Rückmeldungen von Auftraggebern durfte ich lernen, von eigenen und von denen anderer Sachverständiger. Gutachten wurden hunderte erstellt, in viele Gutachten anderer habe ich Einsicht bekommen, mit manchen musste ich mich intensiv auseinandersetzen. Mit etlichen Kollegen gab es interessante Gespräche, mit manchen war intensiver Austausch möglich, einigen konnte mit Rat und Tat geholfen werden.

Schlüsselfaktor Integrität

All das ist nur Vorbemerkung zur eigentlichen Frage. Die Antwort darauf ist einfach, manchen vielleicht sogar zu einfach: Die wichtigste Eigenschaft von Sachverständigen ist Integrität! Mit diesem Begriff verbinde ich eine Persönlichkeit, die in allen Lebensbereichen korrekt, ehrlich und aus bestem Wissen und Gewissen handelt; Einen gefestigter Charakter, der Herausforderungen korrekt entgegentritt und der auch in für ihn schwierigen oder gar nachteiligen Situationen der Wahrheit treu bleibt. Jemand, der sich nicht zu schämen braucht, wenn er morgens in den Spiegel schaut. Jemand, der Dinge korrekt darstellt, auch wenn der Auftraggeber damit nicht einverstanden ist.

Wie man sich das Leben erleichtert

Das hier ist kein Vortrag über angewandte Ethik und auch keine Moralpredigt. Integrität ist schlicht und einfach eine Haltung, die sich den „Luxus“ leisten kann, in jeder Situation ehrlich zu sein und zu handeln. Manche sind der Ansicht, dass es im Wirtschaftsleben einfacher ist, sich hin und wieder auf einer Lüge auszurasten. Das Gegenteil ist der Fall. Ehrlichkeit macht das Leben leicht, denn Lüge erfordert immer eine mühsame Vorspiegelung irgendwelcher Tatsachen. Zudem müsste man sich das ganze Lügenkonstrukt auch noch genau merken, damit man nachher nicht auch noch Probleme bekommt, weil die Lüge ansonsten ins Licht kommt. Lügen ist viel zu kompliziert und bringt nur scheinbar Vorteile.

Integre Personen spielen keine Rolle

Jemand, der integer ist, ist auch immer die gleiche Persönlichkeit, egal ob im privaten oder im öffentlichen Raum. Eine solche Person „spielt keine Rolle“, und das ganz richtig im wahrsten Sinn des Wortes. Auch das Sich-nicht-verstellen-Müssen macht das Leben ungleich einfacher und angenehmer. Eine integre Person braucht auch keine Bestätigungen ihrer vermeintlichen Wichtigkeit oder Bedeutung. Integre Leute drängen sich nicht auf, sie drängen sich nicht vor, sie drängen auch nicht andere zur Seite. Integre Leute nehmen sich nicht wichtig und sind bescheiden in ihren Ansprüchen anderen Menschen gegenüber.

Erfolg ist das, was guter Arbeit folgt

Integre Menschen sind auch nicht primär auf Erfolge aus, weder auf Erfolge materieller Art oder solche in Form gesellschaftlicher Anerkennung und Wichtigkeit. Sie lassen sich auch nicht durch Erwartungen anderer unter Druck setzen. Überzogenes Lob berührt sie genauso wenig wie ungerechtfertigte Kritik. Sie wollen andererseits auch durchaus nicht selbstlos agieren und schätzen guten Gewinn. In erster Linie aber wollen sie Menschen mit ihren Fertigkeiten und Kenntnissen gute Dienste leisten, also gute Dienst-Leister sein. Wenn das gelingt, stellt sich Erfolg ohnehin ganz von selbst ein, auch materieller. Integrität sollte erste Priorität sein, nicht nur für Sachverständige, sondern für jeden.

Comments are closed.

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH