Sonnek

B

Vor mehr als sieben Jahren habe ich diesen Blog begonnen. Seine damaligen Ziele sind auch heute noch dieselben wie damals. Das erklärt die Frage nach dem „Was?“, aber nicht die nach dem „Warum?“ Was war meine Motivation? Was bringt mich dazu, einmal in der Woche einen Beitrag ins Netz zu stellen? Die Antwort ist einfach: Erstens die Freude, Erkenntnisse, Einsichten und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Zweitens die Freude am Schreiben. Drittens die unverhohlene Freude und Genugtuung, den inneren Schweinehund mit seinem Grunz-Gebell wieder einmal zum Schweigen gebracht zu haben.

Denn das Schreiben des Blogs erforderte anfangs eine recht hohe Selbstdisziplin, wurde mit den Jahren zur Gewohnheit und mündete schließlich in die ständig wiederkehrende Freude, etwas geschaffen und weitergegeben zu haben. Reiner Selbstzweck also? Natürlich nicht! Im Blog will ich etwas mitteilen, das mir speziell jeweils in der letzten Zeit wichtig war: Er soll den Lesern Nutzen bieten durch Denkanstöße oder praktische Hilfe und Unterstützung in ihrem Berufs- und Privatleben. Er will sich auch mit kommenden Entwicklungen, Veränderungen und Gefahren auseinandersetzen.

Warum Geben wichtig ist

Voraussetzung für diese Art Blog ist die Bereitschaft, zu teilen. Auch scheinbar Wertvolles nicht davon auszuschließen. Diese Bereitwilligkeit wird ermöglicht durch eine Herzenshaltung, die ihren Ausgangspunkt findet im biblischen Wort „Geben ist seliger als Nehmen“. Diese Aussage klingt im ersten Moment wie übersteigerter Altruismus. Dahinter steht aber die Erkenntnis, dass aufrechtes, ehrlich gemeintes selbstloses Geben – also ohne dafür jetzt oder später irgendeine Art Belohnung zu erwarten – äußerst segensreich ist. Das nicht nur für den Empfänger, sondern auch und vor allem für den Geber.

Geben an die Zielgruppen

Auch das Verbreiten von Wissen, das Mitteilen von leid- und freudvollen Erfahrungen oder interessanten Neuigkeiten ist eine Art des Gebens. Eine immaterielle zwar, nichtsdestotrotz aber eine wertvolle für denjenigen, der das Wissen benötigt und eine wirkungsvolle für den, der die Erfahrung eines anderen zu seinem Nutzen anwenden kann. Die Zielgruppen dieses Blogs sind meinem Beruf entsprechend Sachverständige aller möglichen Fachgruppen, Ingenieure, Ziviltechniker, natürlich auch interessierte Laien. Genauso aber alle jene, die besonders hohe Qualitätsansprüche an die persönliche Arbeit stellen.

Hilfe in zwei wiederkehrenden Problemarten

Eine besondere Kategorie der Beiträge entsteht aus der Erörterung von Problemen, die sich im Rahmen der täglichen Arbeit als Gutachter, Berater, aber auch als Coach oder Mentor auftun oder von Gesprächspartnern herangetragen werden. Es gibt in dieser Hinsicht bekanntlich zwei Arten von insbesondere persönlichen Problemen, für die der Blog Lösungen anbieten soll: die erste heißt „Ich will etwas, das ich nicht habe“ – hier soll der Blog zu etwas hinführen – und die zweite nennt sich „Ich habe etwas, das ich nicht will“ – hier soll der Blog aus etwas herausführen. Beide Aspekte verdienen Beachtung.

Aufgaben des Blogs aus anderer Sicht

In einer anderen Sicht lässt sich die Aufgabe eines Blogs ganz allgemein in englischsprachigen Schlagworten folgendermaßen mediengerecht definieren: Educate – Entertain – Enlighten. „Educate“ meint Bilden im Sinne von Ausbilden, Fortbilden und Weiterbilden. Weite Teile des Blogs sind diesbezüglich aus Seminaren, Vortragsunterlagen entnommen oder auch eigener wissenschaftlicher Tätigkeit entsprungen. „Entertain“ verlangt nach Unterhaltung, weshalb der Blog Praxisgeschichten wiedergibt, hin und wieder leicht überspitzt „cum grano salis“, in denen sich dieser leichte Aspekt findet. Schließlich „Enlighten“, wörtlich Erleuchten, also erhellende Einblicke in Zusammenhänge und Tatsachen, die wichtig erscheinen.

Danke, liebe Leser!

Nun ist die Anzahl der Leser dieses Blogs auch nach mehr als sieben Jahren und über vierhundert Beiträgen recht bescheiden geblieben. Ist auch verständlich, er wird auch nicht besonders beworben. Umso mehr freue ich mich über vereinzelte schriftliche und mehrere persönliche Rückmeldungen durchwegs positiver, zustimmender und ermutigender Art. Für die nähere Zukunft ist ein „Relaunch“ geplant, dieser in Form einer Übersiedlung auf eine neuere Version von „Wordpress“ mit zusätzlichen Funktionen für Newsletter und mit einem kleinen, aber feinen Shop.

Zum Abschluss

Ich freue mich, lieber Leser, wenn Sie dem Blog weiterhin Ihr Interesse schenken. Ihre Meinungen, Anregungen und Kritik sind stets willkommen!

Comments are closed.

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH