Sonnek

Pfeile

„Sich regen bringt Segen“ – ein großer Teil des Erfolges von Freiberuflern hängt davon ab, dass sie im richtigen Maß aktiv sind und nicht warten, bis das Glück an ihre Türe klopft. Das klingt wie ein Widerspruch, denn Dienstleister, zu denen fast alle Freiberufler gehören, leben ja davon, dass sie nachgefragt werden, wenn man sie braucht. Aktiv akquirieren klappt so gesehen nicht. Es wäre beispielsweise sinnlos, jemanden ein Gutachten verkaufen zu wollen, der keine Verwendung dafür hat. Wohl aber kann die Art seines Agierens den Klienten so sehr für sich einnehmen, dass der nächste Auftrag fast von selbst kommen wird.

Gewandtheit ist ein Schlüssel dazu. Schon die Weisheitsliteratur in der Bibel sagt dazu ganz klar im Buch der Sprüche 22,29 (Übersetzung nach Elberfelder):

„Siehst du einen Mann, der gewandt ist in seinem Geschäft, vor Könige wird er hintreten, er wird nicht vor Niedrige hintreten.“

Das heißt mit anderen Worten: Wer gewandt ist in seinem Geschäft, der hat einen guten Auftritt, genügt den Anforderungen des bestmöglichen Kundenkreises und wird von diesem auch leistungsgerecht entlohnt. Er wird nicht denen nachlaufen müssen, die seine Leistungen geringschätzen und daher auch schlecht entlohnen.

Was genau hat es mit gewandt sein auf sich?

Der Begriff „gewandt“ beinhaltet viel mehr als wendig sein! Einen Eindruck, was wirklich dahintersteht, bekommt man aus der Fülle von Begriffen gleicher oder sehr ähnlicher Bedeutung, die man dazu im Duden findet. „Gewandt“ bedeutet zunächst einmal

-         In Bewegungen, Benehmen, Auftreten, Ausdrucksweise oder Ähnlichem sicher und geschickt;

-         Von dieser Sicherheit und Geschicklichkeit zeugend.

Folgende Synonyme werden dazu angegeben:

-         Alert, behände, beweglich, elastisch, flink, gelenkig, geschickt, geschmeidig, leichtfüßig, wendig, wieselflink:

-         Regsam;

-         Agil, fix;

-         Diplomatisch, erfahren, formgewandt, geschickt, geschliffen, geübt, sicher im Auftreten, taktisch klug, weltgewandt, weltmännisch, weltläufig, routiniert, versatil;

-         „Savoir faire“ (Wissen, wie man’s macht, gewusst wie, Know-How, Anm.)

(„Agil“ ist deshalb besonders hervorgehoben, weil es sich dabei um einen in vielerlei Zusammenhang gebrauchtes Wort – fast schon ein Modewort – handelt, man denke an agile Softwareentwicklung, agiles Projektmanagement, agile Methoden, etc. …).

Im Kern bedeutet Gewandtheit also nichts anderes, als Geschicklichkeit oder Geschicktheit und Sicherheit in allen Aspekten der Berufsausübung, die Tätigkeit als „Gesamtkunstwerk“, das dem Klienten nicht nur nützt, sondern ihn auch von den vielfältigen Kompetenzen überzeugt, die sein freiberuflicher Geschäftspartner aufweist. Im Grunde genommen geht es darum, umfassende Qualität zu zeigen. Durch das daraus folgende tiefe Vertrauen des Klienten entsteht eine nachhaltige und für beide Partner erfreuliche Geschäftsbeziehung.

Haben Sie Erfahrungen zum Thema? Über Ihre Mitteilungen würden wir uns freuen!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH