Sonnek

M

Auftrag ist Auftrag. Aber: Würde ein und derselbe Auftrag von allen dafür Qualifizierten in gleicher Vorgangsweise ausgeführt werden? Natürlich nicht, wir können aber voneinander lernen. Können wir auch aus fremden Tätigkeitsfeldern etwas abschauen? Durchaus möglich. Zumindest könnte man sich aber zu diesem Zweck einmal versuchsweise in die Sicht einer gänzlich anderen Welt versetzen. Zum Beispiel in die des Militärs. Und man könnte sich die Frage stellen: Wie würde ein Gutachtensauftrag abgewickelt, wenn er nach militärischen Grundsätzen auszuführen wäre? Ein Gedankenexperiment.

Das Befehlsformat „Allgemeines Befehlsschema“ weist insgesamt fünf Elemente auf, deren Bedeutungen in der Folge stichwortartig erläutert sind und denen anschließend ebenfalls einige entsprechende Elemente aus der qualitätsbewussten Sachverständigentätigkeit gegenübergestellt sind:

1. Lage

Militär: Feind – Eigene Lage – Unterstützung/Nachbarn

Sachverständiger: Ist das eigenes Potenzial für die zufriedenstellende Erledigung des Auftrags ausreichend? Machbarkeitsprüfung und Risikoanalyse durchführen. Gegebenenfalls Subgutachter beiziehen.

2. Auftrag

Militär: Auftrag der Einheit

Sachverständiger: Auftragsinhalt, Terminvorgabe und Kostenrahmen klar? Wen erforderlich Rücksprache und Klärung mit Auftraggeber.  Wenn unvorhergesehen fachfremde Probleme oder Fragen auftreten, Rücksprache mit Auftraggeber wegen Subgutachter.

3. Durchführung

Militär: Gliederung, Truppeneinteilung – Geplante Kampfführung – einzelne Aufträge – koordinierende Maßnahmen/gemeinsame Aufträge

Sachverständiger: Vorgangsweise zur Auftragsabwicklung nach festgelegtem Plan mit Einbindung der Beteiligten z. B. in der Befundaufnahme, Beachtung der erforderlichen Qualitätskontrollen, z. B. Ausgangsprüfung nach Fertigstellung des Gutachtens.

4. Versorgung

Militär: Munition – Sanitätsversorgung – Verpflegung

Sachverständiger: Bereitstellung von Software, Fachliteratur, Normen, Vorschriften; Gegebenenfalls Rückgriff auf Fachkompetenz Dritter etwa für erforderliche Ausarbeitungen oder Berechnungen.

5. Verbindung

Militär: innerhalb der Gruppe/zum Zug (Losungswort, Leuchtzeichen, sonstige Zeichen) – Platz des Gruppen-Kommandanten – Platz des Zugs-Kommandanten – Fragen/Befragen – Uhrenvergleich

Sachverständiger: Laufende Kontakthaltung mit dem Auftraggeber.

Soweit die Gegenüberstellung, hier einmal ansatzweise. Letztlich ließen sich wohl alle Elemente eines Begutachtungsauftrages noch genauer detailliert in das militärische „Schema“ hineinpressen. So gesehen stimmt die Aussage: Auftrag ist Auftrag.

P.S.: Dank an Hardy für die Übermittlung des „Allgemeinen Befehlsschema“!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH