Sonnek

Fehler

Es ist geradezu paradox: Ein erfolgreicher Freiberufler hat zumeist keine konkrete Aussicht darauf, wie sich ein kommendes Geschäftsjahr entwickeln wird. Trotzdem bleibt er im Normalfall in hohem Maße gelassen. Und er hat Recht! Schließlich weiß er, dass sein Arbeitsplatz sicherer ist als der vieler Unselbständiger auf deren scheinbar sicheren Arbeitsplätzen. Denn er kann darauf vertrauen, dass ausreichend Kunden mit ihren Aufträgen zu ihm kommen werden, vorausgesetzt, er hat in den Jahren zuvor ausgezeichnete Arbeit geleistet. Doch es ist nicht nur diese begründete Erwartung, die ihm ausreichend Zuversicht und Gelassenheit gibt.

Denn Freiberufler besitzen einige persönliche Eigenschaften, die wesentliche Voraussetzung sind, dass sie zuversichtlich bleiben zu können. Diese Eigenschaften entspringen einem angemessenen Selbstwert und einer gediegenen inneren Sicherheit, jeder Herausforderung, die da kommen mag, gewachsen zu sein. Diese Haltung kommt auch beim Kunden und Klienten an und erzeugt bei diesem den entscheidenden Vertrauensvorschuss, den bestmöglichen Partner für Erledigung seines Anliegens gefunden zu haben.

Fünf dieser Eigenschaften erfolgreicher Freiberufler wollen wir uns näher ansehen.

Blick nach vorn

Freiberufler sind aktiv und hängen nicht lange Dingen nach, die hinter ihnen liegen, egal ob dies freudenbringende Erfolge sind oder weniger angenehme Dinge, aus denen sie für die Zukunft Lehren ziehen. Nach angemessener Reflexion des Erledigten und Erlebten wenden sie ihren Blick wieder nach vorn in Erwartung spannender Projekte und Aufgaben im Dienst ihrer Auftraggeber, in die sie ihr Können, Wissen und ihre Erfahrung einbringen können.

Ausdauer

Nicht alles, was man neu beginnt, bringt sofort Frucht. Wer überzeugt ist, dass sein neues Angebot dem künftigen Kunden bedeutende Vorteile bietet und wer auch dann nicht lockerlässt, wenn sich alles gegen einen verschworen zu haben scheint, ja wer gegen den Rat von Wohlmeinenden dranbleibt, der wird letztlich sein Ziel erreichen. Letztlich wird nur der erfolgreich sein, der seinen inneren Kompass beachtet, auch wenn es etwas kostet.

Bereitschaft, hart zu arbeiten

Es gibt ein Zauberwort, das ein Vorwärtskommen immens fördert und das vor dem Erreichen eines jeden Wunschzieles steht: Arbeit. Aber auch die Bereitschaft hart zu arbeiten und Widerstände zu überwinden muss der inneren Überzeugung entspringen, genau das zu tun, wozu man aufgrund seiner persönlichen Veranlagung berufen ist. Jemand, der sich fordert, aber dabei nicht überfordert, kommt in sein Element und erlebt seinen „Flow“.

Kreativität

Wer sich in seinen Produkten oder Dienstleistungen darauf beschränkt, andere zu kopieren, wird beim Kunden niemals erste Wahl sein können und deshalb auch nicht nachhaltige wirtschaftliche Erfolge feiern. Es braucht natürlich den Mut eines Pioniers, neue Pfade zu beschreiten, auch auf die Gefahr hin, dabei auf die Nase zu fallen. Aber das Neue wird immer dann willkommen sein, wenn es dem Kunden bisher unbekannte Vorteile bietet.

Authentisch bleiben

Nicht nur die Produkte und Dienstleistungen verlangen nach Einzigartigkeit. Auch die Person des Freiberuflers muss ein Original bleiben. Nur wer in all seinem Tun authentisch ist und sich nicht verbiegt, wird auf lange Sicht gesehen das Vertrauen des Auftraggebers ernten. Voraussetzung dazu sind eine gewisse Reife, ein Sich-nicht-zu-wichtig-Nehmen, Gelassenheit und auch die Bereitschaft, über eigene Unzulänglichkeiten lachen zu können.

All diese Eigenschaften sind eine wichtige Grundlage für die echte und dauerhafte Zuversicht eines Freiberuflers. Wenn Ihnen noch andere Eigenschaften wichtig erscheinen, freue ich mich über Ihre Meinung, bitte schreiben Sie mir!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH