Sonnek

Best

Es löst Freude aus, wenn man es mit Menschen zu tun bekommt, denen ein Wert wichtig ist, den man auch selbst vertritt. Ganz besonders dann, wenn dieser Wert nicht selbstverständlich ist. Die Rede ist von kompromissloser Bestleistung. Gemeint ist damit, dass ein freiberuflicher Dienstleister an sich selbst und seine Arbeit höchste Anforderungen stellt und keinen Platz lässt für irgendwelche Halbheiten oder Unzulänglichkeiten. Dass er bewusst danach strebt, seinen Kunden jenen höchstmöglichen Wert zu bieten, der keinen Vergleich zu scheuen braucht, ja vielmehr eine Klasse für sich darstellt.

Bestleistung erfordert Wachsamkeit

Das Erbringen von Bestleistungen ist zugegeben nicht einfach. Es erfordert ständige Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, dazuzulernen, ja auch zur kritischen Selbstbetrachtung, zur ständigen Verbesserung. Das ist nicht immer einfach. Denn wenn Kunden zufrieden sind und einen weiterempfehlen, wenn rundherum alles gut läuft und die Aussichten in jeder Hinsicht gut sind, dann besteht die Gefahr, dass wir uns zurückzulehnen und uns mit dem Erreichten zufriedengeben und aufhören, uns noch mehr darin zu fordern, das Beste zu geben.

Wer aber – um ein Schlagwort zu gebrauchen – nachhaltig im Geschäft bleiben will, der wird der Bequemlichkeitsfalle entgehen wollen und wird, solange er im Beruf ist, nie aufhören, nach dem Besseren zu streben zum Wohl seiner Kunden und letztlich zu seinem eigenen. Dahinter liegt der zutiefst menschliche Antrieb, zu wachsen und Neues zu erkunden, auch ein Hunger, seine Leistungen auf ein höheres Niveau zu bringen und den Auftraggebern noch besser zu dienen.

Bestleistung ist umfassend

Will man Bestleistungen nicht zu „Eintagsfliegen“ machen, sondern zur Gewohnheit werden lassen, dann sind Bedingungen zu schaffen, die es ermöglichen, ein entsprechend hohes Leistungsniveau aufrecht zu erhalten. Dazu gehört, dass der Freiberufler oder Selbstständige nicht nur sich selbst permanent an die Kandare nimmt, sondern auch das Arbeitsumfeld. Dazu gehören in erster Linie alle Mitarbeiter und danach auch Geschäftspartner, mit denen zusammengearbeitet wird.

Zum Umfeld gehören auch die Kunden selbst, die Empfänger der Dienstleistung. Ja auch sie sind durchaus Teil der Verantwortung, wenn es gilt, Bestleistungen zu erbringen. Dazu gehört zum einen ein Mit-Hineinnehmen in die Leistungserbringung derart, dass ihnen der Wert der Leistung erkennbar wird und letztlich davon überzeugt sind, dass sie das Bestmögliche und für sie Vorteilhafteste bekommen. Zum anderen sollen sie durch das gute Beispiel des Freiberuflers ermuntert werden, in ihren eigenen Leistungsbereichen anspruchsvoller zu werden und Bestleistungen zu erreichen.

Bestleistung ist sinnstiftend

Bestleistungen kann nur derjenige auf Dauer erbringen, der sie aus einem inneren Antrieb heraus und der sie deshalb mit großer Freude macht. Er muss zudem überzeugt sein, dass seine Arbeit Sinn ergibt, dass sie anderen dauerhaft hilft und deren Situation erleichtert. Er muss zudem darauf bauen können, dass der Wert seiner Arbeit auch in vollem Maß erkannt und entsprechend materiell wertgeschätzt wird.

Bestleistung ist so gesehen nicht nur das Ergebnis eines inneren Verlangens, sondern wirkt sich – wenn die vorhin genannten Bedingungen gegeben sind – wiederum verstärkend sinnstiftend aus. Dazu gehört auch die Einsicht, dass es vor allem gute Beziehungen sind, auch Beziehungen zu Kunden, denen auf beste Weise gedient worden ist, die letztlich hohe Lebensqualität bewirken. Bestleistung macht Sinn!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH