Sonnek

Bild

Es verwundert immer wieder, wie wenig Wert oft auf die Übergaben und Übernahmen von fertiggestellten Anlagen aus der Haustechnik gelegt wird. Zugegeben, es ist sicher spektakulärer und aufregender, etwa ein frisch erworbenes Fahrzeug zu übernehmen, bei der man sich freut und genau prüft, ob alles seine Ordnung hat. Aber bei einer fertiggestellten Heizungsanlage oder einer Sanitärinstallation? Ja, gerade bei der! Denn von einem Fahrzeug trennt man sich möglicherweise nach ein paar Jahren wieder, aber eine Heizungsanlage hat man vielleicht jahrzehntelang. Deshalb ist wichtig, dass sie makellos übernommen wird.

Was ist eine Übernahme?

Kurz gesagt geht es darum, eine soeben fertiggestellte Anlage gemeinsam zu besichtigen, zu prüfen, ob alles das, was bestellt wurde, auch tatsächlich geliefert worden ist und ob alles auch so funktioniert, wie es funktionieren soll. Da es wichtig ist, dass alle Beteiligten auch tatsächlich anwesend sind, ist es sinnvoll, eine schriftliche Einladung zu versenden.

Wichtig ist auch, alle den Auftrag betreffenden Unterlagen bei der Hand zu haben: Angebote, Bestellungen, eventuelle Teilrechnungen, Lieferscheine, Arbeitsbestätigungen, Betriebsanleitungen und dergleichen. Streng genommen gehören die Überprüfung der gelieferten Stückzahlen, Rohrlängen und sonstigen Massen zwar nicht zur Übernehme, es kann aber sinnvoll sein, Rechnungs- und Massenprüfung gleich mitzumachen.

Ganz besonders wichtig ist bei alledem, dass nicht nur geredet und vereinbart wird, sondern dass über den gesamten Termin und alle Ergebnisse ein genaues Protokoll angefertigt wird. Will man genau wisse, was in einem derartigen Schriftstück enthalten sein sollte, kann man in den entsprechenden Werksvertragsnormen nachsehen, wobei hier die ÖNORM B 2110 von zentraler Bedeutung ist.

Wie kann ein Übernahmeprotokoll aufgebaut sein?

Ein Beispiel für die Informationen, den ein derartiges Protokoll aufweisen kann, ist hier stichwortartig wiedergegeben:

Übernahmeprotokoll

Niederschrift gemäß Ö-Norm B 2110

Auftraggeber (AG):               …

Projekt Nr.:

Bauvorhaben: …

Gewerk:  …

Auftragnehmer (AN):  …

Übernahme beantragt am: …

Übernahmeort: … (Adresse der Baustelle)

Übernahmetag: …

1.         Teilnehmer

Für den Auftraggeber (AG):  …

Für den Auftragnehmer (AN): …

Für die Bauaufsicht: …

Sonstige: … (z. B. Sachverständiger)

2.         Auftragsumfang

(Hier wird auf Angebot und Auftrag verwiesen)

3.         Leistungstermine

Gesamtfertigstellung: vereinbart: …, tatsächlich: …

Zwischentermine: vereinbart: …, tatsächlich: …

Terminüberschreitung: …, Vertragsstrafe wird fällig (Ja/Nein):  …

4.         Mängel

(Hier werden alle Mängel aufgelistet)

Die Behebung der genannten Mängel erfolgt durch den Auftragnehmer bis zu diesen Terminen: …

5.         Gewährleistung

Frist: …, Laufzeit bis: …

Haftrücklass:  …        Laufzeit bis: …

6.         Abrechnung

Schlussrechnungen (liegen vor/liegen nicht vor): …

Aufmaßblätter (liegen vor/liegen nicht vor): …

Mit Ihrer Unterschrift erklären der AN die Übergabe und der AG die Übernahme der Leistungen.

Für den Auftraggeber: …

Für den Auftragnehmer: …

Für die Bauaufsicht: …

Für den Sachverständigen: …

Noch Fragen? Bitte schreiben Sie einen Kommentar oder schicken Sie ein Mail!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH