Sonnek

Unvollendet

Franz Schubert hinterließ die Symphonie Nr. 8 h-Moll, genannt die Unvollendete. Manche Installateure hinterlassen Heizungsanlagen, die wir ebenfalls zur tragischen Kategorie der Unvollendeten zählen dürfen. Nicht aus Sicht der Installateure, denn für sie ist alles fertig, übergeben und abgerechnet. In Wahrheit fehlt aber etwas und auch dem Kunden wird nach und nach und meist ärgerlich bewusst, dass er eine Unvollendete besitzt. Halt nicht auf dem Notenblatt, sondern im Heizungskeller. Installateure hätten aber – anders als Franz Schubert – noch Gelegenheit, sich in Richtung Vollständigkeit zu verbessern.

Worum geht es bei diesen nicht finalisierten Anlagenteilen oder Tätigkeiten? Ganz einfach gesagt um drei Schwerpunkte: Wärmedämmung, Kennzeichnung und Dokumentation. Dazu einige Erläuterungen.

Wärmedämmung

Interessanterweise wird bei Heizungsanlage vor allem im privaten Bereich die Heizung selber funktionell zwar fertiggestellt, auf die sofortige Anbringung von geeigneten Wärmedämmungen an den Rohrleitungen wird aber sehr oft verzichtet. Dies wird meist damit begründet, dass diese Arbeit ja nicht unbedingt sofort getan werden müsse und der Hausbesitzer sie in Eigenregie herstellen wolle. Allein die Praxis zeigt aber, dass dies fast nie zustande kommt. Unzählige Heizungsanlagen verharren in diesem unfertigen Zustand, die meisten über Jahre, ohne dass sich jemand um die offensichtlich auftretenden Wärmeverluste kümmert

Unverständlich bleibt, warum viele Installateure auf dieses Zusatzgeschäft freiwillig verzichten. Ist es eine Angst davor, zu teuer zu sein? Oder ist es Bequemlichkeit, dass eine Arbeit, die zugegeben nicht in die Kerntätigkeit des Installateurs fällt, nicht mit übernommen  oder wenigstens an ein entsprechendes Fachunternehmen weitervermittelt wird?

Eines darf dabei nicht übersehen werden: Sowohl Installateur als auch Hausbesitzer tragen Mitverantwortung dafür, dass mangels geeigneter Maßnahmen Energie ungenützt verloren geht. Die Tragik besteht darin, dass der Schaden, der durch unzureichende oder fehlende Wärmedämmung in unserem Land entsteht, wohl auf einen zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag geschätzt werden muss.

Kennzeichnungen

Ebenso selten vorzufinden ist eine ausreichende Kennzeichnung der Rohrleitungen und der Einbauteile einer haustechnischen Installation. Die Tragik besteht darin, dass man sehr oft vor doch relativ hochwertigen und teuren Anlagen steht und sich selbst als Fachmann überfordert fühlt, wenn man Rohrführungen der richtigen Funktion zuordnen soll und die tatsächlichen Gegebenheiten einer Anlage rasch erheben soll.

Dabei wäre es für den Installateur nicht einmal notwendig, besonders aufwendige Maßnahmen zu setzten. Im einfachsten Fall täten es schon einfache Klebebänder, die mit dauerhaftem Filzstift beschriftet sind, wenn man schon auf saubere Schilder mit Halterungen verzichten will.

Bei komplexeren Anlagen, wie sie auch oft schon in anspruchsvolleren Einfamilienhäusern zu finden sind, würden zusätzlich einfache, aber auf Leitungsführungen deutlich sichtbar angebrachte Pfeile aus farblich gekennzeichneten Klebebändern eine Menge unnötiger Sucharbeit ersparen.

Dokumentation

Vollends unverständlich bleibt die Missachtung von Kundenbedürfnissen dann, wenn derselbe nicht einmal über die notwendigsten schriftlichen Informationen und Unterlagen verfügt, die zum ordnungsgemäßen Betrieb einer Anlage einfach erforderlich sind. Dazu gehören alle Betriebsanleitungen, Instandhaltungsvorschriften, Hinweise auf Gefahren oder Warnungen vor Fehlbedienungen, etc.

Installateure könnten dieses Übel leicht vermeiden und hätten mit einer einfachen Mappe mit eingehefteten und sauber geordneten Blättern, die ihnen außer ein wenig Mühe und Aufmerksamkeit praktisch nichts kosten, einen dauerhaften Werbeträger, den der Kunde mit Sicherheit sorgsam aufbewahrt und wertschätzt. Warum diese Möglichkeit eines positiven Einflusses auf die Kundenbeziehung nicht oder nur sehr selten genützt wird, bleibt ein Rätsel.

An alle Installateure sei appelliert, dieses für den Kunden ärgerliche Elend der Unvollendeten zu vermeiden und diesbezüglich endlich auf Kundenfreundlichkeit umzuschwenken!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH