Sonnek

Wert

Über den Zusammenhang, dass höhere Wertschöpfung des Freiberuflers aus einer höheren Wertschätzung durch den Kunden entstehen kann, haben wir unlängst gesprochen. Wir haben auch erwähnt, dass sich die Wertschätzung aus dem Nutzen ergibt, den der Freiberufler durch seinen Einsatz dem Kunden bringt. Was aber macht in Wirklichkeit den Wert des Freiberuflers für den Kunden aus? Anders gefragt: Was macht den Freiberufler für den Kunden wertvoll? Woraus entsteht dieser Wert? Nur wenn wir diese Fragen für uns und unsere Kunden klar beantworten können, werden wir Wertschätzung und Wertschöpfung steigern können.

Auf der Suche nach den Bausteinen, aus denen sich der Wert unseres Einsatzes für den Kunden zusammensetzt, bin ich wieder einmal bei Alan Weiss fündig geworden. In seinem Buch „Money Talks – how to make a million as a speaker“ hat der US-amerikanische Berater-Guru zwar eine etwas andere Zielgruppe im Auge, nämlich jene Leute, die sich alter amerikanischer Tradition als Sprecher etablieren und verdingen wollen, aber ein Teil seiner Aussagen sind ganz allgemein auch für Freiberufler von Interesse und Nutzen.

Aus seiner Werte-Liste sind die folgenden Eigenschaften entnommen, die einen Freiberufler für den Kunden wertvoll machen können. Sie sind in etwas angepasster Form wiedergegeben und zum Teil erweitert. Es sind:

-          Sein Ruf auf seinem Fachgebiet

-          Die Talente und Fähigkeiten, die er bieten kann

-          Sein besonderes Wissen und seine Herangehensweisen

-          Die besondere Art seiner Präsenz und seiner Stärken

-          Seine Fähigkeit, in jeder Lage den richtigen Ton zu finden

-          Seine Erfahrungen und die Art, wie er sie einbringen kann

-          Die Verbesserungen, die er dem Kunden bringen kann

-          Die Bereitschaft zur Provokation, um festgefahrene Positionen aufzulockern

-          Die Erfahrung im Umgang mit ähnlich gelagerten Herausforderungen

-          Eine positive und motivierende Art der Einflussnahme

-          Ein Hinarbeiten und Unterstützen von Einheit, Richtung und Sinn

-          Seine Glaubwürdigkeit

-          Seine nachgewiesenen Errungenschaften und Ergebnisse

-          Seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen

-          Seine Eignung als Vorbild

-          Seine Kunden vertrauen ihm

Eine ganz schön lange Liste, die viel Zeit im Rahmen eines Nachdenkens und Reflektierens über den eigenen Status bekommen sollte.

Sind ihnen weitere Eigenschaften oder Aussagen wichtig? Über eine Mitteilung würde ich mich freuen!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH