Sonnek

Team

Befundaufnahmen gehören gewissermaßen zum täglichen Brot eines Sachverständigen und waren auch schon Thema früherer Blogbeiträge. Dabei ging es in erster Linie um die Frage, was anlässlich von Ortsterminen zu tun ist. Diesmal soll aber eher von atmosphärischen Dingen die Rede sein, also davon, wie ein derartiger Anlass ablaufen soll, damit er letztlich zu einem Erfolg für alle Beteiligten werden kann. Im Mittelpunkt steht naturgemäß der Sachverständige selbst, ist er doch der Hauptverantwortliche dafür, dass das „Klima“ stimmt und das Ereignis in die richtige Richtung läuft.

Die folgenden Zeilen fußen auf Erfahrungen aus sehr vielen entsprechenden Anlässen unterschiedlichster Art. An den Sachverständigen stellen sich meines Erachtens besonders die drei folgenden Anforderungen, die sich sehr positiv auf seine soziale Kompetenz auswirken:

Selbstsicherheit

Sie ist einfach eine entscheidend wichtige Grundlage für alles erfolgreiche Agieren. Dazu gehören auch eine halbwegs realistische Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen und der größtmögliche Verzicht auf persönliche Eitelkeiten. Wer in sich ruhen kann und sich nicht wichtig nehmen muss, um sich durchsetzen zu können, ist immer im Vorteil. Aus all diesen Eigenheiten resultiert letztlich eine natürliche Autorität, die auf andere beruhigend und vertrauenserweckend wirkt, was wiederum effizientes Handeln ermöglicht. Ein gutes Maß an Humor und Lockerheit tut noch einiges dazu.

Gelassenheit

Auch wenn wir Techniker bei Befundaufnahmen mit der Klärung technischer Gegebenheiten beschäftigt sind, dürfen wir eines nicht vergessen: Wir haben es mit Menschen zu tun, die nicht nur ihre Probleme und Spannungen, ihre Erwartungen und Ängste, sondern auch ihre persönlichen Eigenheiten mitbringen. Außerdem wollen Parteien und mehr noch deren Vertreter mit ihren Anliegen wahrgenommen werden, was zu Diskussionen und verbalen Rangeleien unter Anwesenden führen kann. Der Sachverständige ist dann im Vorteil, wenn er aus seiner Ruhe heraus durchaus resolut eingreifen, aber dabei freundlich und gelassen bleiben kann.

Achtung und Respekt

Was auch unter Stress nicht zu kurz kommen darf, ist die Achtung der Person, egal aus welchem sozialen Umfeld sie kommt und unbeschadet ihres Standes und ihrer momentanen Wichtigkeit. Jeder Mensch verdient sich Respekt und Aufmerksamkeit, wenn er Fakten aus seiner Sicht vorbringt. Zwar führt ein Sachverständiger keine Einvernahmen durch, dennoch werden ihm Informationen mitgeteilt oder Sachverhalte geschildert, die er ohne Vorurteile mit gebotener Aufmerksamkeit zur Kenntnis nehmen wird, unabhängig davon, für wie wertvoll sie sich letztendlich herausstellen.

Was meinen Sie dazu?

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH