Sonnek

Bild

Langfristiger beruflicher Erfolg für Selbständige setzt voraus, dass sie in Kreisen aktueller oder potentieller Kunden und Klienten bekannt werden und dauerhaft bleiben. Denn auch hier gilt: „Aus den Augen -  aus dem Sinn.“ Klargestellt sei vorab: Uns interessiert hier nicht, wie man in den Augen der Beobachter rasch irgendeinen flüchtigen „Promi“-Status erklimmen kann. Nein, es geht ganz nüchtern um die Suche nach jenen Faktoren, die einem beruflichen Fortkommen dienlich sind, weil sie uns ins Gespräch bringen und uns im Bewusstsein unserer Zielgruppen halten. Also, wie wird und wie bleibt man bekannt?

Dass diese Suche auch das Feld berührt, das man gemeinhin als „Marketing“ bezeichnet, soll uns Recht sein, und dagegen, dass steigende Bekanntheit mit „Markenbildung“ einhergeht, ist auch nichts einzuwenden, weil wir ja davon ausgehen, dass über unsere Person und Arbeit ein positives Bild gezeichnet werden kann.

Eine Anmerkung sei noch vorausgeschickt: Die sehr persönliche Auswahl von Faktoren wird klarerweise für die Leser nicht in allen Punkten zutreffend und für manche nicht vollständig sein. Für Ergänzungshinweise bin ich dankbar!

Hier die Liste:

Mundpropaganda

Nichts ist so machtvoll wie die spontane Empfehlung eines Kunden an andere potentielle Auftraggeber, weil sie glaubhaft und daher besonders wirksam ist. Dass setzt natürlich voraus, dass zuvor ausgezeichnete Arbeit geliefert wurde.

Netzwerke

Eigene Beziehungsnetzwerke auf persönlicher Ebene sind natürliche Bekanntheitsbringer. Wichtig ist hier wohl immer die proaktive Rolle, indem man auf andere zugeht, sowie die Bereitschaft, Vorleistungen zu erbringen.

Webauftritte

Mit ziemlicher Sicherheit nutzen wir die uns gebotenen Möglichkeiten nicht oder zu wenig aus. Statische Seiten allein sollten nicht das Ende unserer Bemühungen sein, verlangt wird heute, dass eine Seite „lebt“ und den Besucher mit einbindet.

Referenzen

Sie bilden eine Grundlage für Vertrauensaufbau und sind Voraussetzung für die gute Mundpropaganda. Sie sollten aktuell und leicht nachprüfbar sein. Besonders wertvoll: Begeisterte Kunden.

Interviews in Zeitungen und Zeitschriften

Dazu muss man natürlich eingeladen werden oder man meldet sich, weil man etwas zu sagen hat. Damit können wir nicht nur unsere Arbeit präsentieren, sondern auch unsere Botschaften, Anliegen und Meinungen transportieren.

Vorträge und Seminare

Wissen und Erfahrungen weitergeben ist eine schöne Sache, weil man damit im Gedächtnis anderer bleibt, bringt aber auch viel Verantwortung mit sich. Wunderbare Möglichkeit, Nutzen zu stiften, weil geteiltes Wissen nicht weniger wird, sondern sich vermehrt und so auch dem Vortragenden neue Erkenntnisse bringt.

Publikationen

Es muss ja nicht gleich ein Buch sein, bereits ein kleiner Zeitungsartikel kann schon für erheblichen Gesprächsstoff sorgen. Das geschriebene Wort hat Gewicht. Außerdem gilt: „Wer schreibt, der bleibt.“

Mitgliedschaften in Berufsorganisationen

Jeder in der Wirtschaft Tätige ist hierzulande gezwungenermaßen Mitglied einer Kammer. Im Rahmen solcher Organisationen, etwa im Rahmen von Veranstaltungen, lassen sich leichter als anderswo Gleichgesinnte und vielleicht auch mögliche Partner finden.

Partnerschaften

Wenn die Zusammenarbeit mit Partnern erfolgreich war, wird sie höchstwahrscheinlich bei nächster sich bietender Gelegenheit fortgesetzt. Solche Partnerschaften können komplementär ergänzend oder aber auch kapazitiv erweiternd gestaltet sein.

TV-Auftritte

Bieten natürlich ein besonders einprägsames Forum für die Eigenpräsentation und für die  Weitergabe von Botschaften. Besonders vorteilhaft, wenn man sich damit einem weiten Kreis als Experte präsentieren kann.

Empfehlung Dritter

Eine solche kann ein früherer Projektpartner gegenüber seinem Auftraggeber abgeben, wenn er seinen bisher gut abgestimmten Partner auch beim neuen Projekt dabeihaben will. Wie die Mundpropaganda sind auch solche Empfehlungen sehr wertvoll.

Ehrenamt

Besonders bieten sich dafür Berufsverbände an, weil dadurch Beziehungen aufgebaut wurden und Gelegenheiten entstehen, einem größeren Kreis bekannt zu werden. Der Zeitaufwand für solche Ämter kann aber beträchtlich sein.

Bezahlte Werbung

Scheint eher von begrenztem Wert, ist aber besonders im engeren regionalen Bereich manchmal nicht zu vermeiden. Dann aber sollte sie professionell gemacht sein. Längere Kampagnen werden etwa für einen Freiberufler finanziell nicht leistbar sein.

Projektberichte in Fachzeitschriften

Sind eine gute Möglichkeit, weiteren Kreisen Beispiele der eigenen Fachkompetenz zu präsentieren. Solche Berichte haben nicht nur bekanntheits-, sondern auch einen großen vertrauensbildenden Effekt.

Soziale Netzwerke

Last, but not least. Haben natürlich zunehmende Bedeutung, Facebook, Xing etc. wollen aber mit Bedacht eingesetzt und in den eigenen Webauftritt integriert werden. Stoff für einen ständigen und spannenden Lernprozess.

Soweit meine Liste.

Haben sie Anmerkungen und Ergänzungen? Bitte nutzen sie die Kommentarfunktion oder schreiben Sie mir ein Mail!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH