Sonnek

Isolierung oder Dämmung?

Ob eine Rohrleitung wie die im Bild links jetzt isoliert oder gedämmt ist, ist doch komplett egal, gemeint ist ja dasselbe, oder? Ja und nein. Im normalen Sprachgebrauch ist das auch nicht von Belang, wenn man das, wovon man spricht, vor Augen hat und die Wahl der Bezeichnung sekundär ist, weil eh jeder weiß, wovon die Rede ist. Pochen auf bestimmte Ausdrücke würde hier als I-Tüpferl-Reiterei empfunden. Anders sieht es aber aus, wenn etwa in einem Gutachten oder in einer technischen Beschreibung Präzisierung gefragt ist. Dann ist Isolierung nämlich nicht gleich Dämmung.

In der technischen Literatur hat man den vorhin genannten Ausdrücken unterschiedliche Bedeutungen zugeordnet, die etwa im Fachgebiet der Gebäudetechnik oder der Energietechnik relevant sind. Einem Fachbuch entnehme ich die folgenden (fett gedruckten) Definitionen:

„Isolieren“ gegen Wärme und Schall = Dämmen

Mit einer Wärmedämmung werden wärmeführende Rohrleitungen oder Behälter versehen, damit sie keine Energie verlieren. Das ist ohnehin Allgemeinwissen. Genauso aber werden Leitungen der Kältetechnik – wie etwa Klima-Kaltwasserleitungen – gegen unerwünschte Erwärmung geschützt.

Genauso verwenden wir eine Schalldämmung, wenn wir Schallübertragung oder Schallausbreitung vermeiden wollen. Der Schalldämpfer ist uns aus dem Auto ein wohlbekannter Begriff.

„Isolieren“ gegen Feuchtigkeit = Sperren

Auch hier haben wir vielleicht beim Hausbau oder beim Dachbodenausbau mit dem Begriff Dampfsperre zu tun gehabt. Mit ihr soll vermieden werden, dass von der warmen Raumseite Feuchtigkeit in die Wärmedämmung eintreten kann, die dort ansonsten kondensieren und die Wärmedämmwirkung verschlechtern würde.

Genau aus demselben Grund werden in Gebäuden Dämmungen kälteführender Leitungen oder Außenluftkanäle mit einer Dampfsperre versehen, damit Feuchtigkeit nicht eindringen, kondensieren und die Dämmeigenschaften verschlechtern kann.

„Isolieren“ gegen elektrischen Strom = Isolieren

Da gibt’s demnach zur Heimat des Begriffes „Isolieren“ nicht viel klarzustellen: Isolierungen jeglicher Art finden sich in allen Fachbereichen, die mit Elektrizität zu tun haben. Aber ganz offensichtlich nur dort!

„Isolieren“ gegen Strahlen = Abschirmen

Unerwünschte Wärmestrahlung lässt sich abschirmen. Früher hatte man dafür sogar Strahlungsschirme, die man schützend vor wertvolles Mobiliar stellte, damit dieses von einem offenen Kamin oder einem nahen Ofen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden konnte.

Heute werden Strahlungsschirme eher selten eingesetzt, etwa dann, wenn die unerwünschte Abstrahlung eines frei stehenden Heizkörpers zu einer Glaswand hin verringert werden soll.

Alles klar? Kommentare willkommen!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH