Sonnek

Tippfehler

… werden von der Rechtschreibprüfung in meinem Textprogramm glatt und anstandslos überlesen und nicht als sinnverdrehende Tippfehler erkannt. Das ist zwar ärgerlich, aber harmlos, solange sich der von der maschinellen Korrektur überlesene Fehler aus dem Satzzusammenhang heraus entlarven lässt. Es kann aber unbeabsichtigt humorig oder gar unangenehm und nervig werden, wenn der Tippfehler den Sinn des Zusammenhangs beeinflusst oder den Leser ratlos hinterlässt. Dazu einige Schmankerl aus meiner Sammlung (oft zu spät) entdeckter Typografiefehler …

… die sich vorzugsweise in äußerst wichtige Berichte, Gutachten oder Beschreibungen eingeschlichen haben. Zum Glück bleiben im Internet solche Fehler zumindest für mich folgenlos, da es scharf blickende, rasch erfassende und mittlerweile erstaunlich geübte Kollegen gibt, die auch den kleinsten Fehler in einem neu publizierten Blogartikel sofort zu entdecken vermögen (GROSSES DANKE an Fellow Senior Expert DI REINHOLD J. H. STEINBERGER von microtool, bitte bleib’ weiterhin so wachsam!).

Also gut, hier zehn Beispiele. Zuerst der falsch geschriebene, von der Rechtschreibprüfung überlesene Ausdruck mit kurzem, phantasievollem Interpretationsversuch und anschließend die Korrektur.

Aasbildung

Könnte für Tierbiologen, Tierärzte, Tierkörperverwerter interessant sein, in meinem Fall war zwar auch von Verfall die Rede, aber Thema war die Ausbildung von Rissen im Zuge interkristalliner Korrosion.

Beckenkühlung

Hat nichts mit neueren medizinisch wertvollen Heilverfahren zu tun und auch nichts mit zu hohen Temperaturen im Schwimmbadwasser, sondern gemeint war die Deckenkühlung in einem Büroraum.

Der belanglose Estrich

Im Zuge einer Befundaufnahme war der Estrich nicht etwa zu unwichtig, um erwähnt zu werden, er war aber belaglos (dieses Wort wäre übrigens bei der Rechtschreibprüfung nicht durchgeschlüpft), hatte also noch keinen Bodenbelag.

Die gekämmten Leitungen

Haare lassen sich leicht kämmen, (Rohr-)Leitungen sicherlich weniger, die sollte man schon von Haus aus geordnet installieren. Gemeint waren übrigens gedämmte Leitungen.

Die geplagte Partei

Eine Art Freud’scher Versprecher oder Verschreiber oder im Fall eines Diktats ein Verhörer, etwas peinlich, weil im Gutachten schaut das nicht so gut aus. Gemeint ist natürlich die beklagte Partei in einem Gerichtsverfahren.

Die Leitung rührt

Nein, das tut sie natürlich nicht, sie führt irgendwohin.

Die Werte wurden extra poliert

Und daher glänzen sie besonders, möchte man meinen. Einer meiner Lieblinge. Nein, die Werte wurden aus zwei vorhandenen Werten hochgerechnet, also extrapoliert.

Grasverbrauch

Mit einer derartigen Kennzahl kann bestenfalls ein mit Viehhaltung befasster Landwirt etwas anfangen. Gemeint war aber nur der Gasverbrauch einer Heizungsanlage.

Hackgut-Punker

Auch einer meiner Lieblinge. Darunter könnte man sich einen markigen Typen vorstellen, der alles kurz und klein schlägt. Gemeint war aber ein Hackgut-Bunker, richtigerweise hätte es überhaupt Lagerraum für Hackgut lauten müssen, wobei mit letzterem Holz-Hackschnitzel gemeint sind.

Leistungshase

Karnickel mit hohen sportlichen Ambitionen. Nein, gemeint war lediglich eine Leistungsphase, das ist einer der Abschnitte in einem Planungsprojekt.

Es gäbe noch einige mehr, die heben wir uns für später einmal auf. Jetzt aber sind Sie am Zug, geschätzter Leser. Wir freuen uns auf Ihre Beispiele!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH