Sonnek

Wappen

Jeder Sachverständige hat ein Selbstbild von den Merkmalen, die die Qualität seiner Arbeit ausmachen. Er wird vermutlich seinem Fachwissen und seiner Erfahrung sehr hohen Stellenwert beimessen, weil das Vorhandensein derselben ja die Basis für seine Arbeit bildet. Dementsprechend wird er geneigt sein, nach außen hin primär eben seine fachlichen Vorzüge ins Rampenlicht zu stellen, etwa durch Darstellung seiner Berufslaufbahn, Referenzen über ausgeführte Arbeiten oder Nachweise über besondere Leistungen. Was aber ist dem Richter wichtig? Wonach bewertet er die Qualität eines Sachverständigen?

Gleich vorweg: für Richter steht sehr oft nicht die fachliche Fertigkeit im Vordergrund, auch wenn sie gewissermaßen als Basisanforderung vorausgesetzt wird. Zwischenmenschliche Aspekte und eine gelungene Kommunikation werden sehr oft genannt, auch die Art, wie ein Sachverständiger seine Arbeit macht. Diesmal ist eine Richterin an der Reihe, die um ihre spontane Meinung gebeten wurde.

Meine Frage lautete:

„Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten drei persönlichen Eigenschaften, die ein Sachverständiger haben sollte?“

Die Antwort ist hier wiederum anonymisiert wiedergegeben:

Richterin eines Bezirksgerichtes, Jänner 2013:

Die Anforderungen an einen Sachverständigen sind:

-          Eine sympathische, menschliche Art, die zuhören kann,

-          Kommunikative Fähigkeiten, erklären können, für technische Laien verständlich, auch dann, wenn „unsachgemäße“ Fragen gestellt werden,

-          Der Kontakt zum Richter muss gegeben sein,

-          Der Sachverständige soll von sich aus fragen, ob er richtig verstanden worden ist, ob seine Formulierungen verstanden worden sind.

Anschließend habe ich auch wieder nach den Eigenschaften einer Richterin, eines Richters gefragt.

Vorab:  die Richterin sieht sich als Dienstleisterin.

Die Anforderungen an eine Richterin sind:

-          Sie muss vermitteln, dass sie für die Leute da ist, auch wenn letztere ein Verfahren verlieren,

-          Menschliche Kompetenz,

-          (juristisches) fachliches Wissen.

Auch äußerte sie den Wunsch, dass ein Sachverständiger für Fragen kontaktiert werden kann, auch wenn gerade kein Verfahren läuft.

Was ist Ihre Meinung dazu? Wir freuen uns über Ihre Kommentare!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH