Sonnek

bild

Ein Gerichtssaal nach Ende einer Verhandlung ist im Normalfall kein guter Interviewplatz, weil ja üblicherweise die Atmosphäre emotional noch aufgeladen ist und alle Beteiligten mit dem Vorangegangenen beschäftigt sind. Natürlich scheinen Richter besonders gefordert, tragen sie ja die Hauptlast des Verfahrens. Umso bemerkenswerter, dass – sofern sich die Gelegenheit dazu ergab – ausnahmslos alle Richter bereit waren, sich der Frage zu stellen „Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten drei Dinge (persönliche Eigenschaften, Verhaltensweisen etc.), die ein Sachverständiger haben sollte?“

Auch die Richterin eines Bezirksgerichtes war wiederum dankenswerterweise zu einer Stellungnahme bereit. Die protokollierten Antworten sind hier wiederum anonymisiert wiedergegeben. Es wurde bewusst um spontane Antworten gebeten, die Mündlichkeit der Aussage beibehalten.

Vierte Antwort in dieser Serie:

Richterin eines Bezirksgerichtes, Juni 2011:

Ein Sachverständiger muss …

-          Fachkompetenz aufweisen

-          das Vermögen besitzen, Inhalte nicht nur den Juristen, sondern auch den Parteien darlegen zu können, ebenso zum Beispiel muss er das Gutachtensergebnis in wenigen Sätzen zusammenfassen und in wenigen Sätzen die wesentlichen Inhalte wiedergeben können,

-          das Gutachten zeitgerecht abliefern, man soll nicht ewig darauf warten müssen, oder aber der Sachverständige muss schon bei der Bestellung eine Terminwarnung abgeben.

Zu den wichtigsten Eigenschaften einer Richterin, eines Richters meinte sie:

Eine Richterin, ein Richter sollte …

-         ebenso in erster Linie natürlich juristische Fachkompetenz aufweisen,

-          den Leuten den Eindruck vermitteln, dass sie gehört werden und ihnen ein faires Verfahren geboten wird, wichtige Argumente sollten klar dargelegt werden, weil dann die Akzeptanz des Urteils besser ist,

-          auf Geschwindigkeit achten, man soll nicht drei Jahre warten müssen, bis ein Verfahren fertig ist, ein vernünftiges Verhältnis zwischen Gegenstand und Verfahrensdauer muss gegeben sein.

Über Ihre konstruktiven Kommentare dazu würden wir uns freuen!

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH