Sonnek

Kein Gebäude, das dauerhaft bewohnt werden soll, kommt ohne Haustechnik aus. Die Struktur eines Hauses allein mit Wänden, Böden, Decken, Fenster und Türen – und sei sie noch so edel – macht es noch nicht bewohnbar. Erst die Haustechnik macht das möglich. Einige Anmerkungen zum Sprachgebrauch.

Versuch einer Definition

Unter Haustechnik versteht man alle technischen Einrichtungen und Maßnahmen, die Gebäude bewohnbar machen. Dazu gehören Anlagen zur Bereitstellung eines guten Klimas durch Heizung oder Kühlung, aber auch Lüftungsanlagen genauso wie die Versorgung mit dafür notwendigen Energien oder Medien, andererseits aber auch der Nachschub an Wasser und dazu gehörend die Beseitigung des anfallenden  Abwassers.

Unterschiedliche Begriffe

Es gibt verschiedene Begriffe, wie Haustechnik, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik oder Versorgungstechnik, früher auch Gesundheitstechnik, die im Grunde alle dasselbe Themengebiet meinen, wobei aber eine nähere Abgrenzung der Begriffe nur schwer möglich ist.

Bei uns üblicher Sprachgebrauch

Bei uns in Österreich wird im üblichen Sprachgebrauch (etwa unter Planern) der Begriff Haustechnik meist enger gefasst und bezeichnet die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär (HLKS), gegeben­enfalls noch Feuerlöschtechnik, in Abgren­zung zu den Gewerken der Elektrotechnik und Fördertech­nik (dazu gehören Lifte und Rolltreppen).

Verkettungen und Überschneidungen

Dabei ist zu beach­ten, dass es sehr häufig fachliche und begriffliche Überschneidungen und sehr enge Verkettungen zwischen einzelnen Gewerken gibt. Beispielsweise berührt die Regelungs- und Steuerungstechnik (auch „MSR“ = Messen, Steuern, Regeln) sowohl die die Haus- als auch die Elektrotechnik.

Noch ein Begriff

Unter dem Begriff Versorgungstechnik (der eigentlich ein Überbegriff ist) versteht man hierzulande meist die Versorgung von Nichtwohngebäuden (z. B. Labors) oder Industrieanlagen mit Betriebsstof­fen (z. B. mit technischen Gasen oder Druckluft).

International

International hat sich für die haustechnischen Kerngewerke die Abkürzung HVAC eingebürgert (Heating, Ventilating and Air Conditioning), im englischsprachigen Raum werden sämtliche technischen Ausrüstungen eines Gebäudes (Haustechnik, Elektro- und Fördertechnik) aber auch sehr  oft unter dem Sammelbegriff Mechanical Engineering zusammengefasst.

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH